2 Türen

Ein größeres Coupé wäre genehm? Ein elegantes Italienisches? Herrschaften, sehen Sie sich das Lancia Flavia Coupé an. Wer keinen BWM 2000C, aber dennoch ordentlich Leistung wünschte, griff zur Lancia Flavia 2000.

In dieser Form war das Lancia Flavia Coupé nur 1969 und 1970 erhältlich ©autorild.de

Die Lancia Flavia 2000 wurde Anfang 1969 im Zuge einer Modellpflege eingeführt. Neben dem neuen Vierzylinder-Boxer gab es auch deutliche Überarbeitungen von Front und Heck,

die für den Nachfolger namens Lancia 2000 – an sich ebenfalls eine Modellpflege – im Wesentlichen übernommen wurden. Topmodell war die neue Flavia 2000 iniezione, doch auch mit Solex-Registervergaser war der Zwoliter-Wagen nicht ohne: Bei 5.400 Umdrehungen lagen 116 PS an, das maximale Drehmoment von 160 Nm stand bei 4000 Touren zur Verfügung. Die Motorkraft gelangte im Lancia Oldtimer über eine Viergang-Schaltung erwartungsgemäß an die Vorderräder, das gab es in der gehobenen Mittelklasse sonst nur in der Citroën DS. 

Mit Zweilitervergaser verkaufte sich der Lancia Oldtimer 3.458mal ©autorild.de

Der Lancia Oldtimer war kein Verkehrshindernis

Fahrwerksseitig bot das Lancia Flavia Coupé vorn ebenfalls ungewöhnliches: Hier waren die Räder einzeln an Doppeldreieckslenkern mit Querblattfeder aufgehängt, während die hintere Starrachse an Blattfedern und Panhardstab weit weniger aufwendig konstruiert war. Den beachtlichen Fahrleistungen der zweitürigen Flavia 2000 von rund elf Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 und die Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h allemal angemessen waren die Dunlop Scheibenbremsen. Kein Thema für den Lancia Oldtimer, denn mit 1.190 kg leer brachte er etwa 200 kg weniger auf die Waage als die Flavia Limousine. Deren Chassis diente auch als Basis des Coupés, wurde im Radstand allerdings um 12 auf 248 cm verkürzt.

Die Modellpflege bescherte dem Flavia Coupé ein deutlich kantigeres Heck ©autorild.de

Das Lancia Flavia Coupé steht prima da

Mit 454 cm Länge, 161 cm Breite und 133 cm Höhe war das Flavia Coupé aber alles andere als klein, und auch der 450 Liter große Kofferraum lud zum Reisen ein. Da passet so einiges an Gepäck rein, und auch der 55-Liter-Tank erlaubte bei einem Verbrauch von gut 12 l/100 km, womöglich ganz ohne Stopp ans Ziel zu kommen. Dieser Vorstellung konnten 3.458 Kunden nicht widerstehen, die das bis Ende 1970 gebaute Lancia Flavia 2000 Coupé erwarben. Unser bildhübsches Fotomodell, das eventuell die Fiat-Farbe Gardagrau trägt, lief nach Eignerangaben am 14. Juli 1970 vom Band und scheint mit seinem prächtigen Zustand eine Volksweisheit bestätigen zu wollen: Das Beste kommt zum Schluss.

Nach ihrer Einstellung lebte die Lancia Flavia noch bis 1974 als Lancia 2000 weiter ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren