4 Türen

Der neue Alfa Romeo Stelvio feiert auf der Los Angeles Auto Show 2016 seine Weltpremiere. Benannt ist das erste Alfa Romeo SUV der Markengeschichte nach dem Stilfser Joch, dem höchsten asphaltierten italienischen Alpenpass.


Topmodell  ist der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio mit 2,9-l-V6. Der zusammen mit Ferrari entwickelt Turbobenziner leistet

375 kW/510 PS und ist mit einer Achtstufen-Automatik von ZF kombiniert. Die Serienausstattung des Stelvio Quadrifoglio umfasst zudem Schaltwippen am Lenkrad, die dem Fahrer manuelle Gangwechsel erlauben. Alternativ steht der neue Alfa Stelvio mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner zur Wahl, der 206 kW/280 PS und 400 Nm Drehmoment mobilisiert. Der Vierzylinder mit der elektro-hydraulischen Ventilsteuerung MultiAir  und Direkteinspritzung ist ebenfalls komplett aus Aluminium gefertigt. Ob und wann auch eine Stelvio Diesel-Version die Alfa Romeo Händler erreichen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.


Der neue Alfa Romeo Stelvio kommt stets mit Allradantrieb

Der Allradantrieb Alfa Q4 des Stelvio verteilt das Motordrehmoment bedarfsgerecht stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System kann anhand diverser durch Sensoren erhobener Daten bereits prophylaktisch auf durchdrehende Räder reagieren. Unter normalen Fahrbedingungen gibt’s per Alfa Q4 100 Prozent der Motorkraft an die Hinterachse. Gelangen deren Pneus an ihre Haftgrenze, leitet das Verteilergetriebe unmittelbar bis zu 60 Prozent des Drehmoments an die Vorderräder. Kurze Ansprechzeit und dynamische Kraftverteilung garantiert ein integrierter Aktuator, der mit der Fahrdynamikregelung Alfa DNA Pro gekoppelt ist. Dabei erlaubt das System bis zu 2,5 Prozent Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. So wird maximale Traktion und besonders hohe Richtungsstabilität in Kurven erreicht.


Im Stelvio herrscht sportlich-gediegener Chic

Das Alfa SUV Stelvio baut 468 cm lang, 165 cm hoch und kommt auf 216 cm Gesamtbreite. In der Seitenlinie orientiert sich der italienische Allradler mit schräg abfallendem Heck eher an einer Mittelklasse-Limousine. Demselben sportlichen Anspruch folgt auch das klare, schnörkellose Interieur. Das leicht geschwungene Armaturenbrett und sämtliche Bedienelemente sind fahrerorientiert. Das Lenkrad des Alfa Romeo Stelvio weist Multifunktionstasten für etwa die elektronischen Fahrassistenzsysteme und den Motor-Startknopf auf. Alle Oberflächen punkten mit hochwertigen Werkstoffen wie Carbon, Holz und Aluminium. In den Handel rollt der Alfa Romeo Stelvio 2017 zu Jahresbeginn.

Bilder: © 2016 Fiat Chrysler Automobiles N.V.

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