Im März 2017 rollt das neue Audi S5 Cabrio in die Showrooms. Wir bei den übrigen A4/A5-modellen gibt’s auch hier keine sensationellen Designsprünge, dafür aber Verbesserungen in allen wesentlichen Punkten.
Das klassische Softtop vom Audi S5 Cabrio bietet dank effektiver Dämmung viel Ruhe im Innenraum. Die neue Komfortöffnung vereinfacht die Bedienung des serienmäßigen Akustikverdecks:
Ab sofort langt ein kurzer Zug am Taster, um das Stoffverdeck in 15 Sekunden vollautomatisch zu öffnen oder in 18 Sekunden zu schließen – erwartungsgemäß auch beim Fahren mit bis zu 50 km/h. Ein intelligenter Werkstoffmix und Leichtbau haben sorgen gegenüber dem alten S5 Cabrio für 40 Prozent mehr Verwindungssteifigkeit. Extra-Versteifungen in der Karosserie und verstärkte Schweller gleichen den Entfall des festen Daches aus. Bei einem Unfall mit Überschlag dienen Kopf-Thorax-Seitenairbags und hervorschnellende Aluminiumprofile dem Wohl der S5-Insassen.
Das S5 Cabrio ist nichts für Bummelanten
Der neu entwickelte 3.0 TFSI mobilisiert im Audi S5 Cabrio aus 2.995 ccm Hubraum 260 kW/354 PS und 500 Nm Drehmoment – das sind 15 kW/21 PS und Nm mehr als beim Vorgänger. Das Top-Modell der Audi A5-Reihe zischt in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf elektronisch limitierte 250 km/h Spitzengeschwindigkeit. Es kommt stets mit dem permanenten Allradantrieb quattro und der achtstufige tiptronic. Vorn weist das Audi Cabrio eine verbesserte Fünflenker-Achse auf, achtern ersetzt eine Fünflenker-Konstruktion die vorige Trapezlenkerachse. Adaptive Dämpfer und die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung an Geschwindigkeit und Lenkwinkel anpasst, sind optional verfügbar.
Ladekomfort im Audi S5 Cabrio
Bei geschlossenem Verdeck bietet das neue S5 Cabrio der 380 Liter Kofferraumvolumen. Die Verdeckwanne im Gepäckraum senkt sich beim Öffnen des Softtops automatisch und fährt beim Schließen des Daches wieder hinauf. So steht zu jeder Zeit der größtmögliche Laderaum zur Verfügung. Die 50:50 teilbare Rückbank kann einfach per Hebel vom Kofferraum aus umgelegt werden. Ab Werk öffnet die Heckklappe vom Audi S5 Cabrio nun automatisch – via Funkschlüssel oder Schalter in der Fahrertür. Auf Wunsch hält die Marke mit den vier Ringen eine Gestensteuerung parat: Ein Näherungssensor im Stoßfänger erfasst eine Fußbewegung – die Klappe öffnet automatisch, wird der hierzu erforderliche optionale Komfortschlüssel erkannt.
Ausstattung vom potenten Audi Cabrio
Das Audi S5 Cabrio glänzt serienmäßig unter anderem mit Xenon-Scheinwerfern, der Fahrdynamikregelung Audi drive select und Teilledersitzen. Das Audi MMI Radio plus mit 7-Zoll-Colorbildschirm und Gurtbandmikrofone erlauben eine intuitive und unkomplizierte Bedienung. Das neue Lines-Konzept des offenen S5 mit diversen Ausstattungspaketen bietet reichlich individuellen Ausstattungsspielraum. Alternativ zu den analogen Rundinstrumenten steht das Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm zur Wahl. Ebenfalls gegen Aufpreis bieten die Audi Händler das Head-up-Display an, das alle relevanten Informationen auf der Frontscheibe im direkten Sichtfeld des Fahrers wiedergibt.
- Mittelklasse-Magnaten: Alfa Romeo Stelvio
- Mittelklasse-Magnaten: Ford Taunus XL
- Mittelklasse-Magnaten: Opel Insignia Grand Sport
- Mittelklasse-Magnaten: BMW 2002
- Mittelklasse-Magnaten: Chevrolet Caprice
- Mittelklasse-Magnaten: Audi S5 Cabrio
- Mittelklasse Magnaten: VW Passat B1 Variant
- Mittelklasse-Maganten: Kia Stinger
Bilder: ©AUDI AG