Oben ohne

Nach dem der 1966 eingeführte Alfa Romeo Spider der ersten Serie einige Kritik mit sich brachte, kam 1969 nach dem so genannten Duetto bereits die kräftig modellgepflegte Version coda tronca. 

Die Scheinwerferabdeckungen lassen den Alfa Romeo Sportwagen sehr dynamisch wirken ©autorild.de

Hierzulande ist der von Pinin Farina gezeichnete Alfa Romeo Oldtimer auch unter dem Namen Fastback bekannt,

und schnell war der Spider auch. Gerade in der im Frühling 1971 eingeführten Variante Spider 2000 Veloce, der mit seinen 132 PS und ab 1976 nur noch derer 126 sowie knapp 200 km/h Spitze die Zwoliter-Klasse dominierte. Auch der in rund neuen Sekunden absolvierte Spurt von 0 auf 100 km/h konnte sich mehr als sehen lassen. Nach Einstellung des 4.027-mal gebauten 1750 Veloce zum Jahresbeginn 1972 liefen bis Ende 1977 4.557 Spider 1300 Junior und 4.848 Spider 1600 Junior, aber satte 16.320 Einheiten des Alfa Romeo Spider 2000 Veloce vom Band. Populärer war allein die Spider 2000 Veloce US-Version, die die dortigen Alfa Romeo Händler in 22.059 Exemplaren absetzten. 

Der Alfa Romeo Spider 2000 Veloce lief als coda tronca von 1969 bis 1983 vom Band ©autorild.de

Mehr Gepäck im Alfa Romeo Spider

Die Kunden vom Alfa Romeo Sportwagen schätzen aber nicht nur dessen Agilität und geschmeidiges Äußeres, sondern auch die im Rahmen der Modellpflege deutlich gesteigerte Alltagstauglichkeit: Das gegenüber dem vorigen Rundheck komplett neu gezeichnete Heck baute gut zehn cm kürzer und endete mit einem senkrechten Schnitt. Dadurch legte das Ladevolumen vom Alfa Spider deutlich auf 195 Kubikdezimeter gemäß VDA zulegen. Wer träumte da nicht von einer spontanen Wochenendreise? Darüber hinaus war die Frontscheibe stärker geneigt, die Stoßfänger kräftiger ausgeführt. Anders als die erste Serie wies der neue Alfa Romeo Spider ein Zweikreis-Bremssystem auf, bei dem Brems- und Kupplungspedal waren nicht mehr stehend, sondern hängend im Fußraum angebracht. 

Der Gepäckträger war beim Alfa Romeo Oldtimer beliebt und praktisch ©autorild.de

Natürlich ist der Alfa Romeo Oldtimer rot

Sinn für ordentliche Bremsen hatte Alfa Romeo ohnehin, wie die vier ATE-Scheibenbremsen hinter den adretten Alus mit Bremskraftverstärker und Bremskraftregler für die Hinterräder zeigen. Vom Sinn für flüssige Linien zeugen wiederum die Scheinwerferabdeckungen am bei 225 cm Radstand 412 cm langen, 163 cm breiten und 129 cm hohen Alfa Romeo Oldtimer. Vorliegender Wagen befindet sich in prächtigem Zustand, der vermutlich in rosso italia lackierte Alfa Romeo Spider 2000 Veloce lässt abgesehen von den teils beachtlichen Spaltmaßen keinen Raum zur Kritik. Ob das Stoffverdeck sich nicht richtig schließen lässt? Möglich, aber vielleicht auch nur zum Schutz des Interieurs in sportlich-schwarzem Kunstleder mit dem eleganten Holzlenkrad vor Lindensaft aufgespannt. 

Der Zwoliter war die weit populärste Alfa Spider-Ausführung ©autorild.de

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