4 Türen

Der Mercedes Test sollte wohl nicht sein – abermals vermeldete der Wetterbereicht Eiskatastrophen und Neuschnee. Was für den Mercedes GL erwartungsgemäß auch an diesem Tag kein Problem darstellte.

GL 350 CDI - mal wieder im Schnee ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Den Mercedes GL musste ich diesen morgen immerhin nicht freischaufeln, der Wind stand wohl günstig. Also eingestiegen und eine Auslieferung getätigt. Doch kurz vor dem Ziel, eine kleine ungeräumte Nebenstraße letzten Grades, passiert es: Ich will einbiegen, doch rutsche einfach geradeaus weiter. Frechheit! Ich lege erschüttert den Rückwärtsgang ein und wiederhole den Vorgang. Diesmal macht der GL 350 CDI keine Schwierigkeiten. Nächstes Abbiegen, das gleiche Spiel.

Aber diesmal zeigt sich, was im Mercedes Test für den einzigen Verdruss sorgte: Eis unter dem Schnee. Das kann ich dem SUV nicht ankreiden, da hätte es schon Spikereifen bedurft. Also mal alle Differentialsperren aktiviert und extra Vorsicht.

Mit dem Mercedes GL mal abseits der Straße ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Mercedes Test - was sagen Sie dazu?

Kein Mercedes Test ohne die vox populi: Wir besuchen einen ehemaligen Nachbarn, für den Auto auch mehr sind als bloße Mobilitätsgarantie. Den Mercedes GL muss zum Erklimmen des Parkplatzes einen für mich inzwischen zu vernachlässigenden Schneewall am Bordstein erklimmen. Nachbars Freundin will gerade mit ihrem Alfa MiTo dem fließenden Verkehr beitreten, doch vernachlässigt es sträflich, die von mir und dem GL 350 CDI freigewalzte Bresche zu nutzen und fährt sich fest. Wir schaufeln sie frei – einen helfenden Stoß von hinten wollte ich ihrem Kleinwagen nicht zumuten. Ich befürchte, den Mercedes Grill zu tief ins Alfa Heck zu drücken und dabei zu verkratzen.

Fiel beim Mercedes Test ladegünstig auf: das nahezu rechtwinklige Heck des GL. Soll ja auch mal gezeigt werden. ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Dank des Mercedes GL findet Weihnachten unter einem guten Stern statt

Die anschließende Fahrt im Mercedes GL sagt meinem alten Nachbarn sehr zu, der allerdings auch nicht ganz unberechtigt das hellgraue Interieur kritisiert: Das will man sich dann ja doch nicht gleich durch eine frische Jeans dauerhaft versauen. Derartiges passierte bei meinem einwöchigem Mercedes Test allerdings nicht. Doch das elterliche Heim ruft langsam, die letzten Geschenke müssen auch noch eingepackt werden.
Zwischenfazit: Der GL 350 brachte uns sicher sowie vor allem spielend durch für andere widrige Bedingungen. Dass der Mercedes Diesel dabei in lediglich geringem Maße konsumiert, ist umso erfreulicher. Der Stern hat Weihnachten gerettet! Gottseidank habe ich auf ein Auto gesetzt und nicht auf die Bahn.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren