4 Türen

Auch am ersten Weihnachtstag bittet der Wetterdienst, unnötige Touren zu unterlassen. Ist nicht, ich kann den Mercedes Test nicht nach einfach hinten verlängern. Außerdem hat sich der GL 350 CDI bestens geschlagen und es gibt keinen Grund, ihm das Vertrauen zu entziehen.

Der GL 350 CDI lässt sich nicht aufhalten. ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
Den Mercedes GL in der Einfahrt stehen lassen? Und wie kommen wir dann zum Familienessen mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Onkel und Tante? Mit Frau und Kinderwagen acht Kilometer laufen oder was? OK, vielleicht bin ich aufgrund ewig gleichlautender Rundfunk-Verkehrsmeldungen etwas überreizt. Und wahrscheinlich auch verwöhnt. Denn mit dem GL 350 CDI ging es für uns immer noch weiter, während andere Probleme bekamen.

Das sollte sich auch gleich wieder zeigen, als sich unser Tross in Bewegung setzte. Mein Onkel im Audi A4 Avant ohne quattro und mein Bruder auf Mercedes W202. Dessen C-Klasse ist aber dank Tieferlegung mit dem Schnee überfordert und benötigt kollektives Anschieben.

 

Der Mercedes GL machte schnell klar, dass er kein verweichlichtes SUV für die Stadt ist. ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Pragmatisch Parken mit dem Mercedes GL

Mit dem Mercedes GL erleben wir vor dem Landgasthof ob seiner Größe fast ein Desaster: Das Gelände ist gerammelt voll, und die einzigen freien Parkplätze habe ich aus naheliegenden Gründen den anderen beiden Fahrern zu überlassen. Doch dank Mercedes 4Matic und hochgepumpter Luftfederung kann ich den GL 350 CDI auf einem ungeräumten Stück Wiese abstellen. Einige Gäste lassen fast ihre Gänsekeule fallen, als sich das Mercedes SUV für sie völlig unerwartet und offensichtlich bedrohlich dem Fenster nähert. Selbst Schuld, Freunde – einfach mal so parken, dass nicht fast ein ganzer Kleinwagen zwischen Eure Kisten passt. Das gilt vor allem für den Halter eines Opel Omega der letzten Baureihe.

Auch eine der in Nordwestdeutschland seltenen Anhöhen unterbrach den Mercedes Test nicht. ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Fotoshooting mit dem GL 350 CDI

Zum Mercedes Testbericht gehören Bilder, und die galt es nach der Schlemmerei zu machen. Dafür rekrutierte ich meinen zweiten Bruder, der anstelle eines C 230 eine Nikon besitzt. So suchten wir mit dem Mercedes GL einige Locations auf, auf denen sich der Allradantrieb teilweise als unabdingbar erwies. Einige Male hätte ich mir für den GL 350 CDI einen weiteren Satz gröbere Geländereifen gewünscht, da die 620 Nm des Mercedes CDI noch lange nicht aufgebraucht waren. Doch da es vermutlich an mir gelegen hätte, in Eiseskälte die Pneus zu wechseln, will ich mich nicht beklagen. Nachdem Brüderchen und ich der weiter massiv fallenden Temperatur ausreichend lag getrotzt hatten, erlaubten wir uns auch ausnahmsweise einmal, die Sitzheizung anzustellen. Aber nur kurz, sorgte doch die Gebläseheizung rasch für Behaglichkeit.

Schnell zu Ende geraucht und ab ins warme Auto! ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren