Neu im Jeep Grand Cherokee-Programm ist der Gelände-Spezialist Trailhawk. Diese offroad-optimierte Variante hat dank zweckmäßiger Ausstattung den Rubicon Trail bezwungen und darf daher die von Jeep entwickelten Trail Rated- Plakette führen.

Auf den ersten Blick erkennbar ist der neue Jeep Grand Cherokee Trailhawk an

der für alle Trailhawk-Modelle typischen schwarzen Blendschutzfolie auf der Motorhaube, an mattgrauen Akzenten für Dachreling, Frontpartie und Außenspiegelgehäuse sowie den roten Trail rated-Emblemen und dem Trailhawk-Schriftzug am Heck. Ins Auge stechen ferner die zweifarbigen Alus mit Kevlar-verstärkten Goodyear Wrangler M&S-Reifen im Format 265/60R18 109T. Der Grand Cherokee Trailhawk ist mit dem 210 kW/286 PS leistenden 3.6 V6-Benziner oder dem Turbodiesel 3.0 V6 MultiJet II mit 184 kW/250 PS erhältlich, die beide mit einer Achtstufen-Automatik samt Geländereduktion verbunden sind.

Dem Jeep unters Blech geschaut  

Der serienmäßige Unterfahrschutz des Grand Cherokee Trailhawk beugt im Gelände Beschädigungen an sensiblen Komponenten wie Tank, Vorderachsaufhängung oder Verteilergetriebe durch Baumstümpfe oder Felsbrocken vor. Optional hält das Mopar-Zubehörprogramm einen zusätzlichen Schweller-Aufsetzschutz aus Stahl bereit. Die hohe Offroad-Kompetenz des Jeep Grand Cherokee Trailhawk ist dem Quadra-Drive II-Allradantrieb mit elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial zuzuschreiben. Das System detektiert Radschlupf blitzschnell und leitet das Motordrehmoment an die jeweiligen Räder mit Traktion. Diverse Sensor-Daten erlauben dem System zu prognostizieren, wann Schlupf entstehen könnte und die Drehmoment-Verteilung entsprechend proaktiv vorzunehmen.

Des Jeep Grand Cherokee Trailhawk hilfreiche Elektronik

Das Offroad-Programm des Trailhawk umfasst ferner die serienmäßige Luftfederung Quadra-Lift mit fünf Modi, die auf die Goodyear Wrangler-Reifen sowie die elektronisch gesteuerte Differenzialsperre an der Hinterachse abgestimmt sind. Des Weiteren ist im Gelände die Tempoautomatik Selec-Speed-Control hilfreich, die den Jeep Grand Cherokee Trailhawk 2017 mit gleich bleibender Geschwindigkeit über extreme Offroadstrecken kriechen lässt, ohne dass der Fahrer sowohl an Steigungen als auch an Gefällstrecken bremsen oder beschleunigen muss. Der Fahrer kann die Geschwindigkeit dieser Berganfahr- und Bergabfahrhilfe über die Schaltwippen am Lenkrad jederzeit in kleinen Schritten verändern. 

Im Grand Cherokee Trailhawk geht’s pragmatisch zu

Den Innenraum vom Jeep Geländewagen zeichnet ein zweckmäßiges Ambiente aus. Die Insassen thronen auf sportlich-kräftig konturierten und ventilierten Sitzen mit rutschfesten Leder-Velours-Bezügen, die Fahrer und Beifahrer auch im Gelände stabilen Seitenhalt bescheren. Rote Ziernähte an Lenkrad, Sitzen, Mittelkonsole und Türverkleidungen setzen mit den ebenfalls roten Trailhawk-Schriftzügen an Lenkrad und Sitzlehnen Akzente. Applikationen in Piano Brushed Hydrographic Black und Gunmetal Finish komplettieren den Trailhawk-Innenraum. An Bord des Jeep Grand Cherokee Trailhawk sind freilich auch die typischen Mopar-Fußmatten mit Reifenprofilstruktur.

Bilder: ©2016 Fiat Chrysler Automobiles N.V.

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