Oben ohne

Der harmonische Strich von Pininfarina adelte nicht nur elegante Italienerinnen, wie das Peugeot 504 Cabrio zeigt. Es basiert auf dem 1969 lancierten 504 Coupé, das sich mit eigenständiger Karosserie von 504 Limousine und Kombi abhob. 

Den schwarzen Lack gab es beim Peugeot Cabrio auf Sonderwunsch ©autorild.de

Das eingeführte Peugeot 504 Cabrio wurde im Herbst 1974 einer größeren Modellpflege unterzogen, die

bündige Türgriffen, neue Felgen und einen anderen Kühlergrill umfasste. Markanter waren aber an neuen Leuchteinheiten über den leicht geänderten Stoßstangen: Die Doppelscheinwerfer ruhten jetzt hinter einer gemeinsamen Glasverkleidung, die rückwärtigen Dreikammer-Leuchten wichen großen einteiligen Pendants. Das Interieur vom Peugeot Cabrio modernisierten Dreipunkt-Automatik-Gurte, Kopfstützen und eine nun wieder silberfarben gehaltene Instrumentenblende. Hinzu kamen innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, eine Servolenkung sowie ein von 56 auf 84 Liter vergrößerter Benzintank. 

Pininfarina war für das Design von 504 Cabrio und Coupé zuständig ©autorild.de

Sechs Pötte durften es im Peugeot 504 Cabrio schon sein

Der größere Tank im Peugeot Oldtimer wurde nicht grundlos installiert, denn neuerdings war auch der zusammen von Peugeot, Renault und Volvo 2,7-l-Motor an Bord. Jener PRV-V6 fand in den jeweiligen Flaggschiffen Peugeot 604, Renault 30 und Volvo 264 Verwendung, hielt im Zuge der Modellpflege aber auch Einzug in 504 Cabrio und Coupé. Der ursprünglich als V8 konzipierte Leichtmetall-Motor fiel mit kontaktloser elektronischer Zündung, obenliegenden Nockenwellen und ob seines Zylinderbankwinkels von 90° als nicht sonderlich laufruhig auf. Mit dem Solex-Doppelvergaser kamen die zweitürigen Peugeot Modelle bei 5.750 Umdrehungen auf 136 PS und bei 3.500 Touren auf 207 Nm Drehmoment. Der Verbrauch belief sich auf rund 11,9 l/100 km, als sparsam galt der PRV V6 nie.

Die Breitbandscheinwerfer bekam das Peugeot 504 Cabrio zum 1975er Jahrgang ©autorild.de

Im Peugeot Cabrio ging es gediegen zu

Mit dem gegenüber der Limousine auf 255 cm gekürzten Radstand bot das auf 426 cm Länge, 170 cm Breite und 136 cm Höhe etliche serienmäßig Annehmlichkeiten wie blendfreien Rundinstrumente, Drehzahlmesser sowie einen Tages- und Fahrten-Kilometerzähler. Zudem betonte der 504 Cabrio- und Coupé-Prospekt: „Zum Cockpit gehören außerdem: elektrische Uhr, Bedienungshebel für Lichthupe, Halogen-Fernlicht, Kombi Wisch-Wasch-Anlage mit Verzögerungsautomatik, beleuchtete Armaturen für Heizung und Lüftung, ein abschließbares Handschuhfach und Aschenbecher (beides beleuchtet) und ein Zigarettenanzünder. All das und vieles mehr steckt in diesen beiden Modellen – Komfort der Luxusklasse.“ 

Den Peugeot Oldtimer befeuert der 2,7 Liter große PRV V6 mit 136 PS ©autorild.de

Der Peugeot Oldtimer erfreut sich höchster Zuneigung

Mit der hier verbauten Viergang-Handschaltung rauschte das 1.270 kg wiegende Peugeot 504 Cabrio in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf 186 km/h. Bis zum Ende des Modelljahres 1977 lief das 504 V6 Cabrio vom Band, und um ein solches handelt es sich unzweifelhaft auch angesichts der V6-Plakette bei vorliegendem Exemplar. Unser nur auf Sonderwunsch mit schwarzem Lack ausgeliefertes Fotomodell sieht äußerlich so prima aus wie die braune Kunstleder Innenausstattung. Die intensive Hege und Pflege zahlt sich laut Broschüre auch mindestens doppelt aus: „Im Peugeot 504 Cabriolet kennen die Fahrfreuden keine Grenzen: Sich in Sonne und Luft den Schönheiten der Landschaft zuwenden – eine Freiheit, die Ihnen Peugeot mit diesem Modell zurückbringt.“

Die Einkammer-Rückleuchten verbaute Peugeot erst mit dem Facelift ©autorild.de

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