4 Türen

Auf dem 87. Automobil-Salon in Genf feiert der neue Skoda Octavia RS 245 Weltpremiere. Die Skoda Händler werden die neue Ausführung vom Octavia RS als Limousine und als Kombi anbieten.

Das Skoda Octavia-Topmodell befeuert ein Vierzylinder-Benziner mit 180 kW/245 PS – also 11 kW/15 PS mehr als bisher. Sein maximales Drehmoment von 370 Nm liefert der 2.0 TSI zwischen

1.600 und 4.300 Touren. Die Kraft an die Vorderräder überträgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder – erstmals für den Octavia – ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Skoda Octavia RS 245 Limousine spurtet in 6,6 Sekunden von 0 auf 100-Marke, der Kombi in 6,7 Sekunden. Auch  Zwischenspurts auf Landstraße oder Autobahn bringen das neuste der Skoda RS Modelle nicht in Verlegenheit: Von 60 auf 100 km/h im fünften Gang beschleunigt der handgeschaltete Octavia RS 245 in 6,4 Sekunden, der RS Combi in 6,5 Sekunden. Von 80 bis 120 km/h verstreichen 6,6 Sekunden, beim Combi zwei Zehntel mehr.

Selbstverständlich hat der Skoda Octavia RS ein Sportfahrwerk 

Spitzengeschwindigkeit des neuen Octavia RS 245 sind abgeregelte 250 km/h. Damit auch bei höherem Tempo Dynamik und Fahrsicherheit gewährleistet sind, legt das Sportfahrwerk die Karosserie gegenüber den weniger rasanten Stallgenossen vom Skoda Kompaktwagen um 14 Millimeter tiefer. Die hintere Spur fällt 38 Millimeter breiter aus als die des Vorgängers vom überarbeiteten Skoda Octavia. Serienmäßig rollt das Kraftpaket mit gedrehten 19-Zoll-Alufelgen im schwarz glänzenden Finish zum Kunden. Das dynamische Wesen des Skoda Octavia RS 245 wird zusätzlich durch die Progressivlenkung und die gegen Aufpreis verfügbare adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control betont.

Weniger Schlupf bringt im Octavia RS 245 mehr Spaß

Das Stabilitätsprogramm ESC mit Sport-Modus zählt im neuen Skoda Octavia RS 2017 wiederum zur Standardausstattung wie die elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre. Diese Sperrfunktion für das Vorderachs-Differential erlaubt Skoda Kombi und Limousine ein besonders flotten Herausbeschleunigen aus Kurven. Dabei wird der an der Antriebsrädern entstehender Schlupf limitiert und die Umwandlung von Motorkraft in Vortrieb verbessert. Jene Vorderachs-Quersperre bleibt dem RS 245-Modell vorbehalten. Die Fahrprofilauswahl Performance Mode Selection mit Performance Sound Generator lässt den Fahrer Antriebs-, Fahrwerks- und Komfortfunktionen individuell abstimmen. 

Bilder: ©2017 ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren