Wem der jüngst auf 400 PS erstarkte Kompaktsportler immer noch zu schwächlich ist, kommt um ein Audi RS 3 Tuning nicht umhin. Ein solches offeriert die Motoren Technik Mayer GmbH, deren MTM RS3 R über 25 Prozent mehr leistet.
Der 2.5 TFSI-Fünfzylinder des Audi RS 3 Sportback ist natürlich Kern der Umbaus. Nur für Fahrzeuge ohne Active Cruise Control erhältlich sind der MTM Abgasturbolader mit
strömungsoptimiertem Vorrohr und der MTM High-Performance Ladeluftkühler zum Preis von 18.930 Euro. Sie steigern die Leistung des MTM RS 3 auf 502 PS/370 kW bei 6.600 Umdrehungen und das Drehmoment auf satte 650 Nm, das von 2.250 bis 5.750 Touren anliegt. Die Abgase entlässt die MTM Edelstahl-Abgasanlage ab Kat für 4.250 Euro, die Mittel- und Endschalldämpfer inklusive Abgasklappe sowie zwei ovale Chromendrohre umfasst. Soll es beim Audi RS 3 Tuning weniger glanzvoll zugehen, stehen auch schwarz beschichtete Röhren zur Auswahl.
Fahrwerksupgrades beim Audi RS 3 Tuning
Die Performance vom MTM Audi legt freilich auch zu, so dauert der Spurt von 0 auf 100 km/h mit der Siebengang S-tronic nun noch 3,6 Sekunden, der aus dem Stand auf Tempo 200 13,1 Sekunden. Über die Spitzengeschwindigkeit hüllt der Wettstetter Audi Tuner sich in Schweigen und macht sie von der Reifenfreigabe abhängig. Empfohlen wird der MTM Nardo Edition Radsatz, vorn in 9,5x19 Zoll mit Michelin Pilot Super Sport in 255/30 ZR 19 und hinten in 8,5x19 Zoll mit Michelins in 235/35 ZR19. Das Paket schlägt beim Audi RS 3 Tuning mit 2.900 Euro zu Buche, weitere 2.200 Euro kostet die MTM Performance Suspension. Und dann wäre da für den MTM RS 3R noch die hauseigene Bremsanlage für die Vorderachse zu 3.298 Euro mit Scheiben im Format 380 x 34 mm.
Bei leerem Konto wird's mit dem MTM RS 3 R nichts
Das MTM Individual Interieur möbelt den Innenraum beim Audi Tuning buchstäblich auf. So gibt’s ab 4.900 Euro RS3 Sitze im RS6 Style, die wie die Rückbank mit Wabensteppung und MTM-Prägung veredelt werden. Auch Türverkleidungen, Mittelarmauflage und Mittelkonsole kommen in Wabenoptik. Die Karosserie vom kleinsten der Audi RS-Modelle können der Frontspoilereinsatz zu 1.199 Euro, der Heckdiffusor zu 2.590 Euro und die Außenspiegelgehäuse zu 549 Euro, allesamt in Carbon, noch weiter veredeln. Der Gesamtpreis vom Audi RS 3 Tuning-Programm beläuft sich einschließlich serienmäßigem Basisfahrzeug, Garantie, Steuern und Einbau auf 94.396 Euro.
- Kompakt und Klasse: Ford Focus Electric
- Kompakt und Klasse: Opel Kadett E Frisco
- Kompakt und Klasse: Skoda Octavia RS 245
- Kompakt und Klasse: VW Golf GLS
- Kompakt und Klasse: MTM Audi RS 3 R
- Kompakt und Klasse: Dodge Dart Custom
- Kompakt und Klasse: Range Rover Evoque Cabrio Test
Bilder: © MTM Motoren Technik Mayer GmbH