4 Türen

Zum Modelljahr 2018 bekommt der Jaguar XE einen ganzen Strauß an Verbesserungen. Neben neuen Motorisierungen gibt’s für den XE auch etliche elektronische Upgrades.

So gibt’s für die Jaguar Limousine zwei neue Ingenium-Benziner mit

147 kW/200 PS und 184 kW/250 PS – ersterer kombiniert mit Heckantrieb, zweiterer mit Heck- oder Allradantrieb. Der neue Jaguar XE 20t schöpft aus zwei Litern Hubraum 320 Nm Drehmoment und beschleunigt in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im NEFZ-Zyklus kommt diese XE-Version auf einen Verbrauch von 6,3 l/100 km und CO2-Emissionen von 144 g/km. Der kräftigere XE 25t mit 365 Nm und Heckantrieb kommt auf identische Werte, absolviert den Standardsprint mit 6,3 Sekunden aber deutlich flotter. Und der Jaguar XE 25t AWD verkürzt den Spurt um ein weiteres Zehntel – bei 6,8 l/100 km und 154 g CO2/km. Die Jaguar XE Preise der neuen Versionen beginnen bei 36.960 respektive 41.160 und 43.760 (AWD) Euro.

Bummeln wird im XE 2018 noch schwerer

Der neue Jaguar XE 25d AWD mobilisiert 177 kW/240 PS und bereits ab 1.500 Touren 500 Nm Drehmoment. Mit dem serienmäßigen Allradantrieb rauscht der zu Preisen ab 46.260 Euro erhältliche Aluminium-Mittelklassewagen in nur 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Einher geht dies mit CO2-Emissionen von 137 g/km, was einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 l/100 km entspricht. Das sportliche Aushängeschild der Baureihe, der von einem 3.0-l-V6-Kompressor befeuerte Jaguar XE S, erhält zum neuen Modelljahr eine Kraftspritze von 250 kW/340 PS auf 280 kW/380 PS zu; das Drehmoment bleibt bei 450 Nm, die jetzt von 3.500 bis 4.500 Umdrehungen anliegen. Das nun in 5,0 statt wie zuvor in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 krachende XE-Topmodell verlässt den Jaguar Händler für mindestens 56.760 Euro. 

Ein großes Display für die Jaguar Limousine

Wie beim größeren XF offeriert Jaguar auch im XE 2018 die Gestensteuerung für das Öffnen und Schließen der elektrischen Heckklappe ein. Dazu langt eine Fußbewegung unterm seitliche Ende des Heckstoßfängers. Ein Highlight ist das zusammen mit Touch Pro erhältliche 12,3-Zoll-TFT-Kombiinstrument. Dem Fahrer stehen vier visuelle verschiedene Einstellungen zur Wahl, während bei Bedarf formatfüllende Navigationskarten das Fahren in unbekanntem Gebiet vereinfachen. Eine weitere Infotainment-Verbesserung spendiert Jaguar in Form der Dual-View Technologie. Mit deren Hilfe können Fahrer und Beifahrer auf regulären 10,2-Zoll-Color-Touchscreen auf unterschiedliche Informationen zurückgreifen.

Adaptive Dynamics in den neuen Jaguar XE-Versionen

Parallel zum XF ist nun auch im Jaguar XE das dem Fahrvergnügen förderliche Programm, der konfigurierbare Dynamic Modus neu als Einzeloption lieferbar. Die kontinuierlich variable Dämpferjustierung Adaptive Dynamics stand bisher neben dem XE S auch schon für das Automatik-Derivat des 20d-Modells zur Verfügung – jetzt lassen sich auch die Jaguar Modelle mit den neuen Ingenium 2.0 Liter Vierzylinder-Turbobenzinern entsprechend ordern. Bei mit dem Touch Pro Infotainmentsystem versehenen Raubkatzen werden mithilfe des Features Dynamic-i eine Stoppuhr, eine G-Kräfte-Anzeige sowie animierte Graphiken zur Gaspedalstellung und zu den Bremskräften dargestellt.

Bilder ©Jaguar Land Rover

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