4 Türen

Mit dem Range Rover Velar erfreut sich der britische Offroad-Adel eines weiteren Mitglieds Der neue Velar ist als luxuriöses Mittelklasse-SUV zwischen Range Rover Evoque und Range Rover Sport positioniert.

Aus jeder Perspektive punktet der neue Range Rover Velar mit

optischer Balance, harmonischen Proportionen und einem dynamischen Heck. Bis zu 22 Zoll große Räder veredeln die kraftvolle Silhouette des neuen Velar. Die Voll-LED-Scheinwerfer des Velar sind die schmalsten, die Land Rover jemals in Serie verbaut hat. Zum reduktiven Charakter der neuen vierten Range Rover-Baureihe leisten die herausfahrenden Türgriffe einen maßgeblichen Beitrag. Sie verringern zudem den Luftwiderstandsbeiwert der Velar-Karosserie auf cW 0,32. Damit ist der Neuling der windschnittigste aller Land Rover-Modelle. Nicht weniger eindrucksvoll ist daneben die Praxistauglichkeit des neuen Velar, für die unter anderem der mit 673 Liter Volumen sehr großzügig angelegte Kofferraum bürgt.

High-Tech prägt auch das Velar-Interieur 

So weist das Range Rover SUV Baureihe dank des neuen Infotainment-Systems Touch Pro gleich zwei hochauflösende 10,2-Zoll-HD-Touchscreens auf, um beste Unterhaltung bei voller Kontrolle zu garantieren. Die schlanken, intuitiv bedienbaren Bildschirme sind gelungen in die minimalistische Gesamtgestaltung integriert. Zudem helfen sie die Zahl der Schalter und Bedieneinheiten im Velar auf ein absolutes Minimum einschränken. Genauso progressiv sind die nachhaltigen Premium-Textilien als Alternative zu Leder. Der Nobel-Stoff in Dapple Grey wurde zusammen mit Kvadrat kreiert, einem europäischen Profi für hochwertige Gewebe. Einen Kontrast zu den Mittelbahnen des Range Rover Velar in Dapple Grey setzen die Premium-Velours-Wangen in Ebony oder Light Oyster.

Der Range Rover Velar ist an keine Straße gebunden

Die Land Rover Händler offerieren die neue Baureihe in den Ausführungen Velar und Velar R-Dynamic an, außerdem mit den Ausstattungsvarianten S, SE und HSE. Designpakete für Exterieur und Interieur sowie etliche weitere Ausstattungsoptionen erleichtern die Individualisierung. Natürlich lässt der neue Range Rover Velar auch typische Land Rover-Tugenden nicht missen. Die Bodenfreiheit von 251 mm mit optionaler Luftfederung rundum – 213 mm mit der Stahlfederung – platziert den neuen Rivalen von GLC und Q5 ebenso in der Spitze seines Segments wie die Wattiefe von 650 mm respektive 600 mm mit Stahlfederung. Im Gelände unterstützen den Fahrer ferner Helfer wie Terrain Response 2 Automatik oder die Offroad-Geschwindigkeitsregelung All Terrain Progress Control. 

Dürfen es 380 PS im Range Rover SUV sein?

Die Motorenpalette des Range Rover Velar umfasst sechs Diesel- und Benziner, stets mit Achtstufen-Automatik und permanentem Allradantrieb. Die Leistungsspanne der Vierzylinderdiesel reicht von 132 kW/180 PS bis 177 kW/240 PS – bei bis 500 Nm Drehmoment. Zur Selbstzünder-Riege gesellt sich zunächst ein brandneuer Vierzylinder-Benziner, dessen 184 kW/250 PS einen 6,7-Sekunden-Sprint von 0 auf 100 km/h erlauben. Später im Jahr folgt dann eine noch kraftvollere Version des Benziner-Triebwerks mit 221 kW/300 PS. V6-Fans steht der Range Rover Velar 2017 mit dem 700 Nm liefernden 3,0-Liter-Twinturbo-Diesel und einem gleich großen V6-Kompressor-Benziner mit 280 kW/380 PS zur Wahl, der den Standardsprint auf 5,7 Sekunden verkürzt.

Bilder: ©Land Rover Jaguar  

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