4 Türen

Auf dem Genfer Automobilsalon 2017 debütiert der neue Panamera Sport Turismo. In fünf Versionen erhältlich, brilliert der bis zu 404 kW/550 PS leistende Panamera Sport Turismo mit großer Heckklappe, niedriger Ladekante, mehr Stauraum und einem 4+1-Sitzkonzept. 

Technisch und konzeptionell bietet der Porsche Panamera Sport Turismo

sämtliche Annehmlichkeiten der 2016 komplett erneuerten Panamera-Reihe. Alle Sport Turismo rollen kommen serienmäßig das Porsche Traction Management, einen aktiven Allradantrieb samt elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung, zum Kunden. Ab den S-Modellen umfasst die Standardausstattung des Porsche Sport Turismo außerdem die adaptive Luftfederung mit Dreikammer-Technologie. Als erster Panamera verfügt der neue Sport Turismo über eine dreisitzige Rückbank. Weil die Fensterplätze als Einzelsitze ausgelegt sind, ergibt sich hinten eine 2+1-Konfiguration. Gegen Aufpreis kann der Sport Turismo auch als Viersitzer mit zwei elektrisch einstellbaren Einzelsitzen im Fond geordert werden.

Der Porsche Kombi fällt mit adaptivem Dachspoiler auf

Der Anstellwinkel des adaptiven Dachspoilers wird in drei Stufen justiert und generiert auf der Hinterachse des Porsche Panamara Sport Turismo bis zu 50 kg zusätzlichen Abtrieb. Bis 170 km/h senkt das eingefahrene Aerodynamik-Element mit einem Winkel von minus sieben Grad den Luftwiderstand und trägt so zur Verbrauchsoptimierung bei. Ab 170 km/h bewegt sich der Dachspoiler automatisch in die Performance-Stellung und verbessert mit einem Anstellwinkel von plus ein Grad Fahrstabilität und Querdynamik. In den Fahrmodi Sport und Sport Plus nimmt der Spoiler schon ab Tempo 90 diese Position ein. Ab selbiger Geschwindigkeit wandert der Anstellwinkel bei Öffnung des optionale Panorama-Schiebedachs auf plus 26 Grad, um Windgeräusche zu minimieren.

Überaus geräumig ist der Porsche Panamera Sport Turismo nicht

Die höhere Dachlinie des Panamera Sport Turismo vereinfacht Ein- und Ausstieg im Fond und gewährt dort mehr Kopffreiheit. Den Zugang zum Gepäckraums erleichtern die stets elektrisch betätigte Heckklappe und die 63 cm flache Ladekante. Bis zur Oberkante der Fondsitze weist der Porsche Kombi mit bis zu 520 Litern 20 Liter mehr Ladevolumen als die Limousine auf. Bei dachhoher Beladung und umgeklappten Fondsitzen beträgt der Zugewinn rund 50 Liter. Die Rücksitzlehne ist 40:20:40 geteilt und kann vom Kofferraum aus geschieht elektrisch entriegelt werden. Nach Umlegen aller Lehnen kommt eine nahezu plane Ladefläche zustande. Der Stauraum des Porsche Sport Turismo legt in diesem Fall auf bis zu 1.390 Liter zu.

Fünf Panamara Sport Turismo Preise und Motorisierungen

Der Bestellungen für den Sport Turismo nehmen die Porsche Händler sofort entgegen; die Markteinführung in Europa beginnt am 7. Oktober 2017. Sein Debüt gibt der neue Reisewagen mit fünf aus der Sportlimousine bekannten Triebwerken. Die Preise inklusive Mehrwertsteuer beginnen in Deutschland für den Panamera 4 Sport Turismo (243 kW/330 PS) bei 97.557 Euro, für den Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo (340 kW/462 PS Systemleistung) werden 112.075 Euro aufgerufen. Der Panamera 4S Sport Turismo (324 kW/440 PS) steht mit 120.048 Euro in der Liste, der Panamera 4S Diesel Sport Turismo (310 kW/422 PS) mit 123.975 Euro. Topmodell ist der ab 158.604 Euro lieferbare Porsche Panamera Turbo Sport Turismo mit 404 kW/550 PS.

Bilder: ©2017 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. 

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