4 Türen

Der Mercedes GL-Test in den Breiten meiner Jugend ist abgeschlossen – nun darf sich der GL 350 CDI den Weg von Oldenburg nach Lübeck ebnen.

Nachtschwärmer: Mercedes GL in der Dunkelheit ©autorild.de
Doch der GL 350 CDI steht. Das ist weniger Mercedes-Benz anzulasten als dem Sattelzug, der zwischen Bremen und Hamburg die Mittelleitplanke durchbrach und für einen ellenlangen Stau sorgte. So bekommt der GL Test, der abermals die erstklassigen Langstreckenqualitäten auf der Autobahn unter beweis stellen sollte, auf der Umleitung ein Landstraßen-Interim. Macht aber nichts, der Mercedes GL nahm auch diese unvorhergesehene Routenänderung mit Bravour.

Ab Hamburg hört der Fahrspaß abrupt auf, irgendwie ist es hier zu voll. Außerdem fängt es gehörig an zu schneien.

Hell ist's, als sich der Mercedes Test auf die Autobahn verlagert ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Mercedes GL sorgt für Wohlwollen der Familie

Den Mercedes Fahrbericht unterbricht ein kurzer Besuch bei der Schwiegermutter. Ihr Bruder – eingefleischter E-Klasse-Besitzer – ist von dem Mercedes SUV begeistert. Offensichtlich imponiert ihm der Geländewagen im Abendanzug, er nickt anerkennend. Abermals stelle ich heraus, dass es sich hierbei um einen Mercedes Testwagen handelt und nicht um mein Privatfahrzeug. Nach einigen Stücken Kuchen und mehreren Tassen Kaffee verspüre ich schwere Müdigkeit und gedenke, die noch zu bewältigenden 300 Kilometer nach einer Hotelübernachtung am nächsten Tag zu bewältigen. Doch warum auch immer, kaum sitze ich am Steuer des Mercedes GL, werde ich wieder munter.

GL 350 CDI im Schneegestöber zwischen Hamburg und Berlin mit natürlichem Blitzerschutz am Kennzeichen ©autorild.de

Entspannungsetappe im GL 350 CDI

Dann kann der GL 350 CDI uns auch noch schnell nach Berlin bringen. Mehr als Tempo 80 ist angesichts der weißen Pracht nicht drin, doch tatsächlich erweist sich die Tour durchs Schneegestöber als beruhigend und auf irgendeine Weise wohltuend. Die anderen Verkehrsteilnehmer sind auch nicht schneller. Nur ein Peugeot wurde zu übermutig bewegt und ragt nun mit der Front aus einem Graben hervor. Gott sei Dank ist Berlin bald erreicht und ein Parkplatz direkt vor dem Haus gefunden. Eine Schneewehe hielt freche Kleinwagen zuvor ab, ihn zu belegen, doch den Haufen walzt unser Mercedes GL mit links platt. Voller Freude füttere ich sodann den Parkautomaten mit einigen Münzen.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren