2 Türen

Auch das neue Audi RS 5 Coupé verschließt sich dem Downsizing-Trend nicht. Statt des hochdrehenden V8-Saugers tritt das auf dem Genfer Salon 2017 präsentierte Audi RS-Modell mit einem komplett neuen 2.9 TFSI Biturbo-V6, der weiterhin 331 kW/450 PS leistet. 

Optisch lehnt sich das neue RS 5 Coupé an

den wilden Audi 90 quattro IMSA GTO an. Die Front des Audi RS 5 Coupé prägen massive Lufteinlässe mit RS-typischer Wabenstruktur sowie eine aufgesetzte Spoilerlippe. Der Singleframe-Kühlergrill baut deutlich breiter und flacher als beim Basismodell. Die Scheinwerfer flankieren zusätzliche Luftein- und -auslässe, dunkle Blenden betonen die optionalen Matrix LED-Scheinwerfer. So genannte quattro-Blister akzentuieren die um 15 Millimeter verbreiterten Radhäuser. Achtern kennzeichnen der Diffusoreinsatz und die ovalen Endrohre den neusten Audi RS-Streich. Das RS 5 Coupé rollt serienmäßig auf 19-Zoll-Rädern an, 20-Zöller gibt’s genau wie die Optikpakete – Schwarz glänzend, Carbon und Aluminium matt – gegen Aufpreis.

Audi RS 5 2017 deutlich drehmomentstärker

Einen 2,9-l-Biturbo-V6 hat nicht nur die direkte Rivalin Alfa Giulia Quadrifoglio, sondern fortan auch der Audi RS 5: Der neue 2.9 TFSI V6-Biturbo leistet unverändert 331 kW/450 PS, mobilisiert mit 600 Nm von 1.900 bis 5.000 Touren aber 170 Nm Drehmoment mehr als der Vorgänger. Die Kraftübertragung obliegt einer Achtstufen-tiptronic mit optimierten Schaltzeiten und dem permanenten Allradantrieb quattro mit Mittendifferenzial. Die Antriebskräfte werden im Verhältnis 40:60 auf die Achsen des Audi RS 5 verteilt, was ein dynamisches Handling mit reichlicher Traktion bewirkt. Auf Wunsch verpasst Audi Sport der Hinterachse das Sportdifferenzial. Das Topmodell der A5-Reihe sprintet in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit dem optionalen RS-Dynamikpaket sind 280 km/h Spitze drin.

Auch fahrwerksseitig birgt das RS 5 Coupé Neuerungen

Gemäß NEFZ genehmigt sich das um 60 auf 1.655 kg erleichterte Audi RS 5 Coupé 8,7 l/100 km, was einen CO2-Ausstoß von 197 g/km und eine 17-prozentige Effizienzsteigerung gegenüber dem Vorgänger darstellt. Die Vorderräder hängen an einer optimierten Fünflenkerachse; heckseitig schickt eine Fünflenker- die bisherige Trapezlenker-Konstruktion in Rente. Mit dem regulären RS-Sportfahrwerk liegt der neue RS 5 2.9 TFSI deutlich tiefer als das Serienmodell. Aufpreispflichtig offeriert Audi Sport das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control, die Keramikbremse und die Dynamiklenkung. Anhand des serienmäßigen Fahrdynamiksystems Audi drive select vermag der Fahrer ganz nach eigenem Gusto zu gestalten.

Der Audi RS 5 Preis lässt sich unkompliziert steigern

Details wie die RS-Sportsitze mit optionaler Wabensteppung in Leder Feinnappa und das RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad setzen im schwarzen Innenraum Akzente. RS-Schriftzüge zieren Sitze, Lenkrad, Einstiegsleisten und Wählhebel. Spezielle RS-Anzeigen im Audi virtual cockpit informieren über Reifendruck, Drehmoment und g-Kräfte. Beim Erreichen der Drehzahlgrenze fordert ein Schaltblitz den Fahrer zum Hochschalten auf. Das RS-Designpaket bringt mit Lenkrad, Wählhebel und Kniepads in Alcantara sowie den rot konturierten Gurten und Fußmatten mit R-Emblem weitere sportlich-elegante Hingucker. Als Exklusivlackierung steht Sonomagrün metallic zur Wahl; in die Showrooms der Audi Händler rollt der RS 5 2017 ab Juni. Die Preise für das flotte Audi Coupé beginnen bei 80.900 Euro. 

Bilder: ©AUDI AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren