4 Türen

Der neue VW Arteon kann bereits kurz nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon bestellt werden. Zum Marktstart sind die jeweils stärksten Motoren – ein TSI mit 206 kW / 280 PS und ein TDI BiTurbo mit 176 kW / 240 PS – bestell- und konfigurierbar. 

Der neue VW Arteon ist als Ersatz für Phaeton und CC quasi als Kompromiss beider VW Modelle in der Executive Class positioniert. Das auf dem chinesischen VW Phideon basierende viertürige Coupé

baut bei 284 cm Radstand 486 cm lang, 187 cm breit und 143 cm hoch. Unter Volkswagen-üblicher Sachlichkeit verstecken sich Tugenden wie üppige Beinfreiheit im Fond und ein 563 bis 1.557 Liter fassender Kofferraum. Aus technischer Warte fällt das neue VW Coupé mit digitalisierten Anzeige- und Bedienelementen wie dem Active Info Display, das volldigitale und programmierbare Instrumente umfasst, dem Head-up-Display und dem neuen Infotainmentsystem „Discover Pro“ auf, das einem 9,2-Zoll-Glas-Display und Gestensteuerung beinhaltet.

Im VW Arteon steckt so manches Schmankerl

Natürlich kommt der Arteon 2017 mit standesgemäßen Assistenz- und Komfortfeatures. Die Adaptive Cruise Control mit der nächsten Generation kalkuliert jetzt auch Tempolimits respektive Streckendaten ein und stimmt die Geschwindigkeit automatisch darauf ab. Das neue, dynamische Kurvenlicht mit vorausschauender Regelung eruiert anhand der GPS- und Straßendaten des Navigationssystems, wann die nächste Kurve kommt und illuminiert sie schon aus, ehe der Fahrer sie aktiv ansteuert. Der Sicherheit weiter förderlich ist die zwote Generation des Emergency Assist: Fällt der Fahrer aus gesundheitlichen Gründen aus, verzögert der Assistent den VW Arteon innerhalb der Systemgrenzen nicht nur, sondern steuert ihn, falls es der folgende Verkehr erlaubt, auf die ganz rechte Fahrbahn.

Wie darf das viertürige VW Coupé denn gehalten sein?

Neben der Grundausstattung rollt der neue VW Arteon auch in den Trimmlinien „Elegance“ und „R-Line“ auf den Markt. Die serienmäßige Konfiguration des Arteon Elegance setzt stark auf eine kultivierte Ausrichtung. Der Arteon R-Line fokussiert – nicht überraschend für die VW R-Line Modelle – besonders stark auf Sportlichkeit. Auf der Grundlage dieser drei Ausstattungsrichtungen lässt sich der Wolfsburger mit Fließheck umfangreich individualisieren. Zur Bandbreite der aufpreispflichtigen Extras gehören Annehmlichkeiten wie ein Panorama-Ausstell-/Schiebedach, die Drei-Zonen-Klimaautomatik mit Luftgütesensor und Antiallergen-Filter „Air Care Climatronic“, Massagefunktion für die Vordersitze, Lenkradheizung und zweifarbige Nappa-Lederausstattungen.

Sechs Motoren halten die VW Händler für den Arteon bereit

Je drei turboaufgeladene Benzin- und Dieseleinspritzer sind für den Arteon erhältlich. Bei allen handelt es sich um quer eingebaute, Vierzylinder-Motoren, die 110 kW/150 PS bis 206 kW/280 PS leisten. Die beiden zunächst zur Verfügung stehenden jeweils höchsten Leistungsstufen warten serienmäßig mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und dem Allradantrieb 4 Motion auf. Die VW Arteon Preise betragen 49.325 Euro für den 2.0 TSI mit 206 kW/280 PS und 350 Nm beziehungsweise 51.600 Euro für den 2.0 TDI mit 176 kW/240 PS und 500 Nm. 

Bilder: © Volkswagen AG 2015

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