4 Türen

Selbst gegen den vier Jahre alten Golf konnte der Talbot Horizon in Europa nicht viel ausrichten. In der neuen Welt hatte der Horizon mehr Erfolg, dort gab es bei Dodge und Plymouth sogar Coupé-Derivate.

 Der Lack in Futuragrau-Metallic steht dem edlen Horizon SX ausgezeichnet ©autorild.de

Der im Sommer 1978 eingeführte Simca Horizon erfreute sich als Weltauto dies- und jenseits des Atlantiks durchaus beachtlicher Nachfrage:

Insgesamt wurden weit über eine Million Exemplare hergestellt. Doch nach anfänglichen Erfolgen ernüchterten Rostprobleme die Euphorie; ab 1983 sah der Horizon als neben dem Fiat Ritmo ältestes Mitglied der europäischen Kompaktklasse gegen jüngere Mitbewerber kaum noch Licht. Der Nachfolger von Simca 1000 und Simca 1100 basierte aus Kostengründen auf einer gekürzten Plattform seines Vorgängers 1100. Der wurde als sparsamer Basis-Talbot respektive Simca weitergebaut und zusammen mit dem Talbot Horizon 1985 gemeinsam eingestellt; in den Staaten liefen die abgeleiteten Modelle Dodge Omni und Plymouth Horizon noch bis 1990 vom Band.  

Der Talbot Oldtimer war nicht leicht einzuordnen

In Frankreich wurde der bei 252 cm Radstand 396 cm lange, 168 cm breite und 141 cm hohe Horizon zunächst unter der Marke Simca an den Mann gebracht, während er anderswo in Europa anfangs als Chrysler lief. Nachdem Peugeot im Sommer 1978 Chryslers europäische Automobil-Division übernommen hatte, wurden sowohl Chrysler als auch Simca als Marken fallengelassen. Fortan hieß der Wagen in allen europäischen Märkten Talbot Horizon. Vielleicht gab es noch zu viele alte Embleme, vielleicht befürchtete man, die Kunden könnten mit Talbot nichts anfangen – es wurde in jedem Fall skurril: 1980 trug der Talbot Oldtimer den Chrysler-Pentastar auf dem Kühlergrill, einen Talbot-Schriftzug auf der Motorhaube und auf der Heckklappe schließlich eine Simca-Plakette.

Mit 83 PS war der Talbot Horizon durch aus als Zugfahrzeug brauchbar ©autorild.de 

Der Talbot Oldtimer überrascht mit Bordcomputer

Topmodell war der Talbot Horizon SX, der zusätzlich zur GLS-Ausstattung Velourssitze, besondere Radkappen, Tempomat und einen Bordcomputer verfügte. Dieses so ungewöhnliche wie innovative Feature konnte den aktuellen Kraftstoffverbrauch, die durchschnittliche Geschwindigkeit sowie Informationen zu Distanzen und Zeiten anzeigen. Vorliegendes Modell entstammt dem Jahrgang 1980; vorher hatte der Horizon SX Streifen statt Seitenschutzleisten an den Türen, 1981 kam ein Facelift mit Kunststoffstoßfängern. Bei all den Annehmlichkeiten passte es natürlich bestens, dass der 83 PS und 123 Nm mobilisierende 1,5-l-Poissy-Vierzylinder seine Kraft über einen Dreistufen-Automatik an die Vorderräder leitete. Und mit 164 km/h Spitze bot der noble Talbot Oldtimer durchaus Mittelklasse-Fahrleistungen.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren