2 Türen

Unser Audi A5 Test brachte nichts Spektakuläres zutage. Dafür aber seinen unaufdringlich-verbindlichen Komfort. Nur Genuss und mobiles Wohlfühlen in jeder Lage, beginnend mit dem heransurrenden Gurtbringer. 

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Dass der matadorrote Audi A5 2.0 TFSI quattro in erster Linie nicht als Familienauto, sondern als Personal Luxury Coupé brillierte, liegt auf der Hand. Dennoch

barg der Fond genügend Platz für eine Babysitzschale, wobei das Anbringen selbiger als auch das korrekte Anschnallen des Nachwuchses eher anstrengend und wenig kommod waren. Dieser konzeptbedingte Nachteil war aber von vornherein klar und diesen aufzuzeigen auch nicht Ziel unseres Fahrberichtes. Viel mehr wollten wir ergründen, welche Reisequalitäten das A5 Coupé bietet – quasi als Gran Turisme der Mittelklasse. Mit statten 465 Litern Kofferraumvolumen, das sich anders als im A4 eben nicht vier oder fünf Personen, sondern lediglich zweie teilen müssen. Und dann gibt’s da ja noch eine freie Rückbank...

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Die aufpreispflichtigen Sportsitze des A5 sind jeden Cent wert  

Nicht, dass die Rücksitze im A5 unbequem wären. Doch für Erwachsene gestaltet sich der Aufenthalt im Fond gerade der nicht übermäßig langen Sitzfläche und der überschaubaren Beinfreiheit recht eingeengt, und Kinder haben ob der hohen Fensterlinie Probleme mit dem Hinausschauen. Vorne ging es bei der sehr ausgedehnten Audi A5 Probefahrt umso bequemer zu, die S-Sportsitze mit Lordosenstütze und Bezügen in Leder Feinnappa drückten oder zwickten auch nach fünf Stunden nicht. Selbst wenn das angenehm straff gepolsterte und an Seitenführung reiche Gestühl beim Audi A5 Test derart negativ aufgefallen wäre, hätte es direkt Abhilfe leisten können: Die Marke mit den vier Ringen sparte an nichts und stattete unseren Testwagen sogar mit einer Massagefunktion aus. Nein, eigentlich hatte der A5 2.0 TFSI sogar derer zweie an Bord.  

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de 

Krawall oder Ruhe im Audi A5 Coupé?

Denn zusätzlich zu den Massagesitzen verfügte das Audi Coupé über das optionale Bang & Olufsen Soundsystem mit 19 Lautsprechern samt Centerspeaker/Subwoofer, zusätzlichen 3D-Klang-Hoch- und -Mitteltönern sowie einem 16-Kanal-Verstärker mit 755 Watt. Zwecks Wahrung des heimischen Friedens höchst empfehlenswert, drehten wir beim Audi A5 Test wiederholt bis zum Anschlag auf, genossen ein dank der Fraunhofer-Technologie Symphoria natürliches Klangbild – und eben auch massierende Vibrationen. Durchaus willkommen waren auch die tempoabhängige Lautstärkeregelung und die beleuchteten Lautsprecherblenden. War Rumsbums-Remmidemmi nicht so gefragt, stellte die Akustikfrontscheibe angenehme Ruhe, speziell vor Windgeräuschen bei fortgeschrittener Autobahngeschwindigkeit, sicher. 

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Beim Audi A5 Test fehlte es an nichts

Über die informierte uns im A5 2.0 TFSI unter anderem das in der technology selection enthaltene virtual cockpit. Dieses Paket umfasst noch weitere Annehmlich- ach was Notwendigkeiten zum automobilen Glücklichsein wie den Komfortschlüssel einschließlich sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung, Audi connect Notruf & Service, smartphone interface und natürlich auch MMI Navigation plus mit MMI touch. Alternativ zum virtual Cockpit gab das Head-up-Display alle wesentlichen Informationen wie Navihinweise, Tempolimits und Geschwindigkeit wieder. Weniger auffällig, aber buchstäblich hübsch anzuschauen und um nichts weniger hilfreich erwies sich eine deutlich weniger komplexe Option – der automatisch abblendende, rahmenlose Innenspiegel.

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Von purer Perfektion ist der Audi A5 um Haaresbreite entfernt

Etliche weitere Extras wie Komfortmittelarmlehne, DAB-Radio, Ambiente-Licht, Standheizung und -lüftung, Regensensor, das Ablagen- und Gepäckraumpaket, die erfreulich ergonomisch platzierte, aber leider nicht beleuchtete Aschetonne mit Aludeckel oder auch diverse Kunstlederbezüge brachten das Wohlfühlfass im Audi A5 Coupé zum Überlaufen. Materialien und Verarbeitung vorbildlich wie immer. Von uneingeschränkter, purer Perfektion trennt den Ingolstädter allein die haptisch verbesserungswürdige Innenkante des hinteren Seitenablagefaches. Andere Unzulänglichkeiten fanden sich beim Audi A5 Test nicht, es herrschte schwerste Zufriedenheit und Entspannung bei Zielankunft. Außerdem fuhr sich das Mittelklasse-Coupe ja auch prima, wie im zweiten Teil des Fahrberichts zu lesen ist.

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren