Events und Aktionen

Vier Youngtimer, modisch in Szene gesetzt – das ist das Recollection Quartett, das zur Mercedes Fashion Week 2011 in die Hauptstadt zog und dort noch bis zum 23. 1. gastiert.

Recollection Quartett: Kurzbeschreibung draußen ©autorild.de
Die Vernissage vom Recollection Quartett erwies sich als großer Spaß. Das lag nicht nur an den geistigen Getränken, die zur Ausstellung im Rahmen der Mercedes Fashion Week Berlin ausgeschenkt wurde, es gab alte Freunde wiederzusehen, neue zu machen und Autos:

Vier Mercedes Youngtimer aus dem großen Fundus der Stuttgarter, die einmal nicht wie von Autosalons gewohnt auf Drehtellern präsentiert, sondern reichlich skurril inszeniert wurden.

Mercedes 230 TE, inszeniert von Henrik Vibskov ©2011 Daimler AG

Mercedes 240D, inszeniert von Mikio Sakabe ©2011 Daimler AG

Recollection Quartett: Die Axt im Walde

Wie das Recollection Quartett zudem zeigte, scheint Bauschaum im Ausstellungsbau das Material der Zukunft zu sein. Doch auch das gute alte Holz war nach wie vor gefragt. Thematisch galt es den Designern – jeder war für einen Mercedes Youngtimer zuständig – Klischees augenzwinkernd zu bedienen. Das gelang dreien hervorragend, doch Henrik Vibskov, stellte einen 230 TE als Holzfällerauto dar - die Herren würden heute genauso wenig einen E 350 CDI für ihre groben Zwecke nützen. Da gäbe es mit Ford Granada und Opel Rekord passendere Handwerkerautos als diesen Luxuskombi. Nun ja.

Mercedes 450 SL, inszeniert von Bernhard Willhelm ©2011 Daimler AG

Mercedes 560 SEC, inszeniert von Peter Pilotto ©2011 Daimler AG

Das wahre Bonbon der Fashion Week sind Mercedes-Youngtimer

Das Highlight der Mercedes Fashion Week hatte mit einem C126 von 1991 noch kostspieligere Kaliber zu bieten: Der 560 SEC kam ordnungsgemäß mit Kanaldeckel-Felgen, aber Karostoff. Ich dachte, die Coupes kämen nur mit Leder, Velours oder Amaretta. Da bleib ich dran, genaueres folgt. Weitere beim Recollection Quartett gewonnene Erkenntnisse:

  • Crement Brut mit Brombeere ist empfehlenswert
  • Ich kann Frauen erklären, was Radkappen von Alufelgen unterscheidet, ohne dass sie weglaufen.
  • Mercedes-Youngtimer > Avantgarde-Mode. Cars are the stars!

Wer die heißen Hobel in natura sehen will, beeilt sich und geht bis zum 23. 1. zum:
Bühnenservice – Stiftung Oper in Berlin
Zinnowitzer Straße, Ecke Nordbahnhof, 10115 Berlin

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren