2 Türen

Nachdem der erste Teil unseres Audi A5 Tests mehr als genügend Komfort ergeben hatte, widmen wir uns nun den technischen Aspekten des A5 2.0 TFSI quattro S tronic. Und soviel sei vorweg verraten – auch hier überzeugte der Ingolstädter vollends.

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Antriebsseitig rangierte unser Audi A5 2.0 TFSI direkt unter dem flotten S5:

Mit seinen 252 PS und 370 Nm Drehmoment brachte der Turbo-Direkteinspritzer den Zweitürer in kurzen 5,8 Sekunden von 0 auf 100 und wenig später auf Tempo 230. 250 waren uns vergönnt, das gaben die 245er Winterreifen auf den 8x18-Zoll-Rädern nicht her. Auch wenn der Motor das akustisch nicht immer glaubhaft vermitteln wollte, so hing er stets willig am Gas und setzte entsprechende Befehle ohne erkennbare Anstrengung unmittelbar um. Dass beim Audi A5 Test die siebengängige S tronic die Kraftübertragung übernahm, war zu unserer vollsten Zufriedenheit – rasante wie sanfte Schaltvorgänge, in D kommod, in S knackig. Und M-anuelle Eingriffe? Wozu bitte, macht sie doch ihren Job ohne Einmischungen bereits perfekt.

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Das Audi A5 Coupé lag prima auf der Straße

Das im S line Sportpaket enthaltene Sportfahrwerk zuzüglich verstellbarer Dämpfercharakteristik wusste mit straffer, aber nicht brettharter Grundnote wohl zu gefallen und passte auch bestens zum sehr dynamischen Wesen des Motors. Die Seitenneigung hielt sich beim Audi A5 Test arg in Grenzen, es kam dem Fahren wie auf Schienen nahe – wäre da nicht die Dynamiklenkung gewesen, mit der sich das Mittelklasse-Beau anhand des unten abgeflachten Sportkontur-Lederlenkrads zielsicher und tadellos durch die kurvige Holsteiner Schweiz zirkeln ließ. Mangelnde Traktion kam im Audi A5 Coupé dank quattro nie auf, Untersteuern nur bei grobem Vorsatz. Derlei ziemte sich indes eher wenig, und so 

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Arbeitsdelegation beim Audi A5 Test

Als sonderlich übersichtlich im rückwärtigen Bereich erwies sich das Audi A5 Coupé erwartungsgemäß nicht, und so kam die Bordsteinautomatik der elektrisch einklapp- und beheizbaren Außenspiegel sehr willkommen. Doch weitaus angenehmer, als sich selbst mit dem Rangieren des A5 abzurackern oder gar die Felgen zu verunstalten, war die in Anspruchnahme des im Assistenzpaket Stadt inbegriffenen Einparkassistenten. Als hätte Audi von unserem Test-Schwerpunkt, der Eignung des A5 Coupés als Reisewagen, gewusst, war ferner das entsprechend geschnürte Tour-Paket Teil der Ausstattung. Höchst bemerkenswert war der prädiktive Effizienzassistent, der zusammen mit der MMI Navigation einer vorausschauenden und adaptiven Regelung der Geschwindigkeit (ACC) auch ohne Vordermann erlaubt. 

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Der prädiktive Effizienzassistent des Audi A5 2.0 TFSI begeisterte

Unter Nutzung der im Navi hinterlegten Informationen zu Kurvenradien (Kurvenassistent), Ortseingängen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (Tempolimitassistent) sowie der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung wird die Geschwindigkeit geregelt, der Fahrer verkommt zum bloßen Lenker. Der prädiktive Effizienzassistent steuert zudem gezielt Motorschub- und Rollphasen und fördert so eine wirtschaftliche Fahrweise, auch im ACC-Betrieb. Was er nicht tat, war Bummeln: Kurventempi fielen so hoch aus, wie der Audi A5 2.0 quattro sie ohne Risiko schaffte und keineswegs so defensiv, wie der unwissende Fahrer sich langsam hineingetastet hätte. Wenn das ein Weg ins autonome Fahren ist, bitte mehr davon.  

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Der Audi A5 Preis lässt sich um 60 Prozent steigern

Nach unserem Audi A5 Test fällt das Fazit wenig überraschend günstig aus: Alle Erwartungen hinsichtlich erstklassiger Reisetauglichkeit erfüllte er tadellos, wobei der Übersicht wegen optionale Assistenten sehr zu empfehlen sind. Im Schnitt kamen wir auf einen Verbrauch zwischen acht und neun Litern. Gemäß NEFZ genehmigt sich der Audi A5 2.0 TFSI natürlich wesentlich weniger, bietet dabei aber auch keine nennenswerte Beschleunigung und schon gar kein dreistelliges Tempo mit einer zwei an erster Stelle. Und das sollte man sich schon mal gönnen, schließlich beginnt die PS-Zahl ja auch mit einer zwei. Den ganzen Spaß gibt’s natürlich nicht geschenkt, zu den 49.800 Euro für das Audi A5 sport Coupé 2.0 TFSI quattro 185 kW/252 PS S tronic kamen noch mal schlanke 30.020 Euro für leckere Extras hinzu. Über die gibt's mehr im ersten Teil des Fahrberichts.

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de

Impressionen vom Audi A5 Test 2017 im Frühjahr ©autorild.de 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren