2 Türen

Der neue BMW M4 CS schließt die Angebotslücke zwischen dem M4 Coupé mit Competition Paket und dem kompromisslos für den Rennstreckeneinsatz konzipierten BMW M4 GTS.

Gegenüber dem M4 mit Competition Paket kletterte die Leistung des 3,0-Liter-Reihensechsers um zehn auf 460 PS. Anhand seiner M TwinPower Turbo Technologie flitzt der BMW M4 CS in

3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt dank des serienmäßigen M Driver’s Package ausgerüsteten M4 CS bei 280 km/h. Zum Standardumfang gehört ferner das Siebengang-M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic und separatem Ölkühler. Es gestattet sowohl automatisierte Gangwechsel als auch manuelle Eingriffe über Schaltwippen am Lenkrad. Es wechselt die Gänge in Sekundenbruchteilen ohne Zugkraftunterbrechung, sorgt aber auch durch den lang übersetzten siebten Gang für ein niedriges Drehzahlniveau und einen geringen Verbrauch bei längeren Autobahnetappen.

Schneller und agiler dank BMW M-Knowhow 

Das Adaptiven M Fahrwerk des neuen BMW M4 CS mit den Fahrmodi Comfort, Sport und Sport+ entspricht weitgehend dem des M4 mit Competition Paket. Für maximale Traktion sorgen die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die über einen M Dynamic Mode verfügt, und das Aktive M Differenzial. Zu viel Übermut wird vom blitzschnell regelnden DSC eingebremst, das im M Dynamic Mode auch kontrollierte Drifts genehmigt. Für den Einsatz auf der Rennstrecke durchaus tauglich sind die eigens für den M4 CS designten Alufelgen in 9x19 vorne und 10x20 hinten, die serienmäßig vorne mit 265/35er und hinten mit 285/30er Semi-Slicks vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 kommen. Ergebnis all der Mühen? Die Nürburgring-Nordschleife absolviert das BMW Coupé in 7:38 Minuten.

Das Interieur des M4 CS ist keineswegs spartanisch 

Der neue BMW M4 CS versprüht mit Leder-Alcantara-bezogenen Leichtbau-M-Sportsitzen und aus gepressten Naturfasern hergestellten Türverkleidungen mit Zuziehschlaufen auch  innen Motorsport-Flair. Auf Annehmlichkeiten hat der Fahrer des M4 CS im Gegensatz zum reinrassigen Rennwagen aber nicht zu verzichten. So gehört eine Klimaautomatik genauso zum Serienumfang wie das HiFi System Professional und das Navigationssystem Professional. In den Rückenlehnen der M Sportsitze befindet sich ein beleuchtetes M4 Logo, weiters verweisen spezielle Einstiegsleisten mit M4 CS Schriftzug auf das Sondermodell. Gegen Aufpreis bieten die BMW Händler. Die adaptiven LED-Scheinwerfer mit dem blendfreien Fernlichtassistenten BMW Selective Beam an.

Moderne Werkstoffe und Technologien am BMW M4 CS

Die mit LED-Doppelscheinwerfern versehene Frontschürze des BMW M4 CS kommt mit großen, dreigeteilten Lufteinlässen, um dem Motor als auch die M Compound Bremsanlage mit Vier-Kolben-Sätteln vorne und Zwei-Kolben-Sätteln hinten adäquat zu kühlen. Dem BMW Sondermodell M4 CS vorbehalten sind der Frontsplitter und die Gurney-Lippe auf dem Heckdeckel aus Sicht-Carbon; der Heckdiffusor stammt vom M4 GTS. Weitere sportliche Highlights stellen die CFK-Motorhaube mit Luftauslass hinter dem Powerdome sowie das ebenfalls aus Carbonfaser-verstärktem Kunststoff gefertigte Dach dar. Einen Blick in die Kfz-Lichttechnik der Zukunft gewähren die exklusiv von der BMW M GmbH bei M4 CS und M4 GTS verbauten Rückleuchten in OLED-Technologie. Der BMW M4 Preis für den CS startet bei 116.900 Euro.

Bilder: © BMW AG

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