4 Türen

Der Audi 90 entsprang der Überlegung, mit einer sportlich-eleganten Limousine gegen BMW 3er und Mercedes 190 Paroli anzutreten. Denn dazu fehlte es dem Audi 80 einfach an Substanz und Image. 

Die Frontschürze mit integrierten Blinkern und Nebellampen prägte den Audi 90 ©autorild.de

Die Entwicklung eines komplett eigenständigen Modells stand nicht zur Debatte,

stattdessen wurde der im August 1984 modellgepflegte Audi 80 B2 noch einmal ordentlich aufgemöbelt. Neben diversen Karosseriebauteilen des Audi Coupé GT hob sich der Audi 90 auch durch kräftigere Motoren und eine großzügigere Ausstattung vom Audi 80 ab. Äußerlich war die zwischen dem Audi 80 B2 und dem Audi 100 C3 positionierte Bereicherung des Portfolios an Thermoplast-Stoßfängern mit integrierten Blinkern und Nebelscheinwerfern, Breitbandscheinwerfern sowie flotten Schwellerverkleidungen zu erkennen. Für weitere optische Präsenz sorgten veredelten Edelstahl-Ziereinlagen auf den Stoßfängern und in den Türschutzleisten sowie eine orange-rote Heckblende im Stile des Audi 200.

Hinterm Grill vom Audi Oldtimer steckten zumeist Fünfzylinder-Benziner ©autorild.de

Die Broschüre nannte den Audi Oldtimer „Eine dynamische Entscheidung“ 

Der ab 27.490 DM lieferbare Audi 90 stand im Gegensatz zum Audi 80 ausschließlich mit Drehzahlmesser-überwachten Fünfzylinder-Benzinern zur Wahl. Der 90er war als frontgetriebener Typ 81 mit dem 85 kW/115 PS leistenden Zwoliter-Motor oder dem 100 kW/136 PS starken 2,2-l-Triebwerk sowohl mit Fünfgang-Schaltung wie in unserem Fotomodell als auch mit Automatik lieferbar. Der Typ 85, der Audi 90 quattro mit Allradantrieb, war indes nur mit 136 PS erhältlich. Hier gab es für den Audi Oldtimer dann auch gegen einen Aufpreis von selbstbewussten 3725 DM das ABS, während die Servolenkung beim 2,2-l-Motor serienmäßig an Bord war. Wer aber unbedingt einen Vierzylinder haben wollte, konnte beim Audi Händler alternativ den 1,6-l-Turbodiesel mit 51 kW/70 PS ordern.

Achtern hob sich der Audi 90 B2 mit der Heckblende vom Audi 80 ab ©autorild.de

Im Audi 90 ging es kommod zu

Vorliegender Audi Oldtimer wurde in der Metalliclackierung Y4 Kalaharibeige geordert, die für 473 DM zu bekommen war. Die verbauten Räder gab es so ab Werk nicht, doch standen ähnlich gestaltete Alufelgen im Format 6x14 für 934 DM in der Liste. Die umfasste auch verschiedene Audio-Systeme von 395 bis 1.248 DM; auf ein solches weist die Antenne an der C-Säule hin. Serienmäßig kommt jedoch die tadellose erhaltene Savoy Velours-Ausstattung in Brasil mit höhenverstellbarem Fahrersitz, vier justierbaren Rahmenkopfstützen und ausklappbarer Mittelarmlehne in der Rückbank daher. Da dürfte der Eigner auch über 30 Jahre nach Einstellung dieses Modells noch Freude an der Zentralverriegelung, den großen Türablagefächer, dem innenverstellbaren Fahreraußenspiegel und dem Vierspeichen-Sicherheitslenkrad haben.

Die Audi Limousine wurde von 1984 bis 1987 gebaut ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren