4 Türen

Die Mercedes Test-Woche geht heute zu Ende. Und zwar im Guten: Als ich den Mercedes GL zwecks letzter Einkaufsfahrt aufsuche, steht er unversehrt da. Auf zu den Silvestereinkäufen!

Der 100-Liter-Tank des GL 350 CDI hat so seine Vor- und Nachteile ©autorild.de
Der GL 350 CDI erlaubt mit seinem großen Kofferraum auch ebensolche Einkäufe. Also wandert alles in den Wagen und von da aus ins Gepäckabteil. Nicht sonderlich spannend. Außerdem tanke ich zum zweiten Mal: Insgesamt 120 Liter für 1.235 Kilometer – gar nicht übel angesichts 2505 kg Leergewicht und niedrigen Temperaturen, wa? Beim Ausladen vor dem Haus drückt sich ein Herr interessiert um den Mercedes GL.

Doch da mein Gedächtnis eher Hubraum- und PS-Werten denn Gesichtern gilt, komme ich nicht darauf, warum er da herumlümmelt. Doch als er mich anspricht – klar, er ist derjenige, welcher den Testwagen gebracht hat.

Der Kofferraum vom Mercedes SUV sorgte beim Einkaufen für viel Freude ©autorild.de

Schmutziger Mercedes GL und ein reines Gewissen

Damit ist der Mercedes Fahrbericht beendet. Der höflich junge Mann hilft mit, die Einkäufe in die Wohnung zu bringen, damit er den GL 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY flott nach Stuttgart überführen kann. Zwar ist er zwei Stunden zu früh dran, doch so übernimmt er es statt mir, den Wagen ordentlich abzuspritzen. Was bringt es auch, wenn ich ihm den Mercedes GL blitzsauber gebe, in Stuttgart wird so nach einigen Stunden auf der verschneiten Autobahn ohnehin nicht ankommen. Doch kurz nach seiner Abfahrt lasse ich ihn telefonisch zurückpfeifen: Ich habe vergessen, das Kofferraumrollo wieder zurückzulegen, das ich zu Beginn vom Mercedes Test zwecks mehr Raum ausgebaut hatte.

Der Mercedes Test-Wagen verschwindet – es ist zum Heulen!

Doch dann fährt der Mercedes GL endgültig in den Süden. Irgendwie eine unangenehme Trennung. Ich hatte mich schon an all den Komfort und all die Pflichten gewöhnt, die das dicke Mercedes SUV mit sich brachte. Nun ist es weg. Werde ich jemals wieder solch einen Luxusschlitten fahren dürfen?

Mercedes GL 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY

  • 2987 ccm Hubraum
  • 265 PS bei 3.800 U/min
  • 620 Nm bei 1.600-2.400 U/min
  • Permanenter Allradantrieb, 7G-TRONIC Automatik
  • Kombiniert 8,9 – 9,0 l Verbrauch (235 – 238 G CO2/km), im Wintertest gemessen 9,9 l
  • 0 – 100 km/h in 7,9 Sekunden, 225 km/h Spitze

Zur umfangreichen Serienausstattung kamen noch folgende Sondereinbauten hinzu:

  • Rückfahrkamera
  • Distronic Plus
  • Sidebags im Fond
  • Command
  • Intelligent Light System
  • Memory-Paket Sitze
  • Parktronic

Und damit lag der Preis nicht mehr bei 74.256 Euro, sondern kletterte auf 84.549 Euro. Viel Geld, keine Frage. Allerdings gibt’s dafür auch verdammt viel Auto, das sich nicht von winterlichen Straßenbedingungen abschrecken ließ.
GL 350 CDI: Die Familie vermisst Dich und Deine zahlreichen Talente! ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren