2 Türen

Derart vollmundig lobte einst eine Broschüre das Opel Kadett C Coupé – und bezog sich noch nicht einmal auf die wirklich flotten Vertreter vom Schlage eines Kadett C GT/E oder 2.0 Rallye. 

Vorn links hat der Opel Oldtimer wohl Feindkontakt erlitten ©autorild.de

In der Tat machte das Kadett Coupé einen sehr dynamischen Eindruck und vermochte damit die Biedermänner in der Kompaktklasse wie Ford Escort, Renault 6 oder Simca 1100  in gewissem Maße zu düpieren. Gewiss, kraftvolle Motoren gab es hier und da,

doch die machten aus einem praktischen Schrägheck oder einer traditionellen Stufenheck-Linousine noch lange kein aufregendes Fastback. Dennoch war der Trend zum Hatchback unabwendbar, wie die eilig nachgereichten Opel Modelle Kadett C City und der spätere Chevette bewiesen. Junge, fahrdynamisch ambitionierte Herren saßen im Coupé jedoch genau richtig, selbst wenn ihnen mal ein Frontaltreffer oder später auch der Rost in die Quere kamen.

Die Blinker neben den Scheinwerfern erhielt der Kadett C im Juli 1977 ©autorild.de

Im Opel Kadett C Coupé ab es für jeden das passende Triebwerk

Antriebsseitig war der Opel Kadett C der letzte kompakte Blitzträger mit klassischem Hinterradantrieb und starrer hinterer Zentralgelenkachse an Schraubenfedern. Der Vortrieb oblag Vierzylinder-Benzinern zwischen einem und zwei Liter Hubraum, die 40 bis 115 PS leisteten. Welche Ausführung bei vorliegendem Opel Oldtimer unter der Haube steckt, ist unbekannt; angesichts fehlender Hinweise auf  GTE oder Rallye wie die schwarze Abrisskante auf dem Heckdeckel wird es wohl maximal ein 75 PS mobilisierender 1600 S sein. Um einen SR dürfte es sich nicht handeln – dort gab es gegen Aufpreis zwar eine komplett mattschwarze Motorhaube, nicht aber eine mit derart elegantem Doppelstreifen. 

Die Opel Kompaktwagen dieser Baureihe überzeugten gut 1,6 Millionen Kunden ©autorild.de

Etwas Lack könnte der Opel Oldtimer benötigen

Auf die Modellpflege für den Jahrgang 1978 wies der Prospekt zum bei 240 cm Radstand 413 cm langen, 157 cm breiten und 138 cm hohen Opel Kompaktwagen gerne hin: „Der neue Grill, die breiten Scheinwerfer, die vergrößerten Stoßfänger mit Gummiauflage, der tiefgezogene Frontspoiler, das Kadett Coupé hat alles, was ein rassiges Auto ausmacht. Die Heckpartie mit ihrer schnittigen Linienführung sieht nicht nur gut aus, sie ist auch aerodynamisch besonders günstig.“ Wünschen wir dem Besitzer dieses sportlich aufgemachten und wahrscheinlich in BB kaschmirgelb lackierten Fahrzeugs, dass sein Opel Kadett C Coupé auch bald wieder schnittig daherkommt.

Die ATS-Felgen stehen dem Opel Kadett C Coupé prima ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren