2 Türen

Für 1977 unter großer Beachtung eingeführt, läuteten die neuen Chevrolet Caprice, Impala und Bel Air die allgemeine erste Downsizing-Welle der US-Cars ein. Chic und Komfort litten aber nicht darunter, wie das Caprice Classic Landau Coupé belegt.

Diese Radkappen waren dem Chevrolet Caprice Classic Landau an sich vorenthalten ©autorild.de

Knackigeres Design und bessere Raumökonomie gegenüber den Vorgängern machte die neuen Chevrolet Modelle zu echten Superstars:

Von 1977 bis 1979, dem Jahrgang unseres Fotomodells, wurde Ford stets mit rund 442.000 bis 703.000 Einheiten Absatzrückstand klar auf Platz zwei verwiesen. Nachdem 1978 auch die Intermediates auf das rechte Maß gestutzt worden war, kamen nur noch Nova, Monza und Corvette im unveränderten Format. Wer es mini wollte, griff zur Chevette. Im Vergleich zu letzterem nahm sich das Chevrolet Caprice Coupe auch nach dem radikalen Downsizing noch üppig bemessen aus: Bei 295 cm Radstand baute es 539 cm lang, 193 cm breit und 141 cm hoch; der Kofferraum fasste 561 Liter. 

Das Landau-Paket verschaffte Caprice Classic einen eleganteren Auftritt ©autorild.de

Ein V8 schadete im Chevrolet Caprice Classic Landau Coupé nicht

Das Modelljahr ist an vorliegendem Chevrolet Oldtimer leicht einzugrenzen: Zuvor sah der Grilleinsatz anders aus, im Folgejahr wich das dreidimensional ausgeformte Rückfenster einer bündig mit der C-Säule abschließenden Scheibe. Serienmäßig kümmerte sich ein 250 cui Reihensechser mit Einfachvergaser um sehr überschaubaren Vortrieb. Wohl hatten sich verglichen mit den gewaltigen 76er Chevys gut 340 kg an Gewicht einsparen lassen, doch waren immer noch 1.650 kg in Bewegung zu bringen. Wer den 79,6 Liter großen Tank schneller nachfüllen wollte, orderte das Chevrolet Caprice Coupe mit dem optionalen 305-cui-Chevrolet-V8 mit Doppelvergaser oder dem 350-cui-Small-Block mit vierfacher Gasfabrik. Sie lieferten 127 PS und 319 Nm beziehungsweise 172 PS und 366 Nm. 

1979 kam der Chevrolet Oldtimer letztmalig mit nichtbündiger Heckscheibe ©autorild.de

Mehr Chic für den Chevrolet Oldtimer 

Dieses Chevrolet Caprice Landau Coupé ist ein echter Survivor – nahezu komplett im Originalzustand. Das Teilvinyldach, die Sportspiegel, diverser Chromtrimm und der schmale Zierstreifen gehörten zum Landau-Paket; die Hörner und Gummieinlagen der Stoßstangen, die Custom Two-Tone-Lackieruung in Light und Medium Blue und sowie den schmalen Chromstreifen standen optional zur Verfügung. Gleichfalls gegen Aufpreis gab es getönte Scheiben sowie die am Chevrolet Coupé montierten sport wheel covers im Kreuzspeichenlook, die den mit Drahtspeichen-Radkappen veredelten Landau-Versionen an sich vorenthalten waren. All das entsprach dem Zeitgeschmack eines optisch besonders edlen Fahrzeugs – und macht noch immer einen recht vornehmen Eindruck. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren