4 Türen

Der neue Škoda Karoq steht ganz im Zeichen der neuen SUV-Formgebung der Tschechen. Das markante Kompakt-SUV ersetzt den bisherigen Yeti.

Das neue Škoda SUV baut bei 264 cm Radstand 438 cm lang, 184 cm breit und 161 cm hoch,

vom Größenzuwachs profitieren die Insassen. Das Kofferraumvolumen beträgt bei fest stehender hinterer Rücksitzbank 521 Liter. Nach Umlegen selbiger steigt das Fassungsvermögen auf 1.630 Liter. In Kombination mit der optionalen VarioFlex-Rückbank kommt der Stauraum variabel und beläuft sich auf 479 bis 588 Liter. Das VarioFlex-System umfasst drei separate, einzeln verstell- und komplett ausbaubare Rücksitze. Damit avanciert das kompakte SUV zum Kleintransporter mit einem maximalen Laderaumvolumen von 1.810 Litern. Auch vor besonders langen Gütern kapituliert der Škoda Karoq nicht – deren Beförderung ermöglicht der klappbare Beifahrersitz. 

Auf Wunsch kommt das Škoda SUV besonders clever ausgestattet

Der komplett neu entwickelte Škoda Karoq bietet neben dem großzügigem Platzangebot, neue Fahrerassistenzsysteme, Voll-LED-Scheinwerfer und erstmalig in einem Fahrzeug der VW-Tochter ein individuell programmierbares, digitales Instrumentenpanel. An neuen Simply-Clever-features fehlt es natürlich auch nicht, wie das virtuelle Pedal zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe mit einem Fußwischen unterhalb des Heckstoßfängers zeigt. Ebenfalls neu im Programm ist die Anhängerkupplung, die nur im Bedarfsfall am Fahrzeugheck elektrisch herausschwenkt. Eine weitere dieser neuen Ideen stellt die gegen Aufpreis elektrisch öffnende Heckklappe dar, die sich per Tastendruck vom Innenraum öffnet und wieder schließen lässt.

Im Karoq alles einstellen und im Schlüssel speichern

Im Karoq schafft die neue LED-Ambientebeleuchtung anhand von zehn Farben in den Dekorleisten von Türen und Instrumententafel eine angenehme Atmosphäre. Bei den Komfortausstattungen fallen zusätzlich zwei wesentliche Novitäten auf – die Lenkradheizung sowie drei personalisierbaren Schlüssel. Wenn ein gewisser Fahrzeughalter den Škoda Karoq aufsperrt, werden seine individuellen Einstellungen aufgerufen. Sie erstrecken sich auf diverse Bedienbereiche wie etwa die Fahrprofilauswahl, die Assistenzsysteme, das Innen- und Außenlicht, die Climatronic, die Infotainmentsysteme sowie die elektrisch verstellbaren Sitze. Weiterhin gibt’s vorne und hinten Sitzheizungen. 

Škoda Karoq 2018 bis zu 190 PS stark

Der neue Škoda Karoq ist mit zwei Benzinern und drei Dieselmotoren lieferbar; allesamt turboaufgeladene Direkteinspritzer mit Start-Stopp-Technik und Bremsenergierekuperation. Basisotto ist der 1.0 TSI mit 85 kW/115 PS und 175 Nm Drehmoment, darüber rangiert der 110 kW/150 PS und 250 Nm liefernde 1.5 TSI. Dieser zeichnet sich durch seine Zylinderabschaltung aus. Der kleinste Selbstzünder im Programm der Skoda Händler ist der 85 kW/115 PS und 250 Nm mobilisierende 1.6 TDI. Der Karoq 2.0 TDI ist sowohl mit 110 kW/150 PS und 340 Nm als auch mit 140 kW/190 PS und 400 Nm erhältlich. Abgesehen von der 190-PS-Version können alle Triebwerke mit Sechsgang-Handschaltung oder einem Siebengang-DSG bestellt werden. Der 190 PS-TDI rollt stets mit Allrad-Antrieb und DSG an. 

Bilder: © 2017 ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

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