4 Türen

Mit dem Jaguar XE Project 8 beschreitet Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations (SVO) neues Terrain. Derzeit wird der über 600 PS starke und straßenzugelassene XE Project 8 als Prototyp auf der Nürburgring-Nordschleife getestet.

Nach dem 423 kW/575 PS leistenden und auf 250 Einheiten limitierten F-Type Project 7 von 2014 ist der Jaguar XE Project 8 die zweite bei SVO entwickelte Sammler-Edition. Der kraftstrotzende Mittelklasse-Wagen spielt

in einer Liga mit hochkarätigen Power-Sedans. Zu Audi RS 4, BMW M3, Cadillac ATS-V Infiniti Q50S und Mercedes C 63 AMG besteht allerdings ein beachtlicher Leistungsabstand. Auch in einem weiteren Punkt unterscheidet sich der Jag von seinen Klassenkameraden: Von den im SVO-Technikzentrum in Coventry in Manufaktur zusammengestellten und mit der bisher potentesten Ausbaustufe des Kompressor-geladenen 5,0-l-V8 bestückten Fahrzeugen wird es weltweit exakt 300 Exemplare geben. 

XE-Test im Tarnkleid

Der 441 kW/600 PS starke 5,0-Liter-V8 macht den XE Project 8 zum stärksten aller straßenzugelassenen Jaguar Modelle der Unternehmenshistorie. Ob der Supersportwagens im Format einer Limousine seine Kraft klassisch über die Hinterräder oder angesichts der hohen Leistung und des oberhalb der 700-Nm-Marke zu erwartenden Drehmoments über den Allradantrieb in Vortrieb umwandelt, ließ Jaguar noch im Dunklen. Sicher ist jedoch, dass die Jaguar Limousine zum Marktstart das von SVO Design entworfenen Tarnkleid für das Testprogramm auf der Nordschleife ablegen wird. Wie der Jaguar XE Project 8 Prototyp die „Grüne Hölle“ in Angriff nimmt, hat der Hersteller mit einem Video dokumentiert: 

Ein Schnäppchen wird der Jaguar XE Project 8 definitiv nicht

John Edwards, Geschäftsführer von Jaguar Land Rover Special Operations, erklärte: „Die Zeit ist gekommen für SVO, den extremsten Performance-Straßenwagen in der Jaguar Geschichte zu bauen. Denn unser Team wird getrieben von dem Wunsch, unseren Kunden das maximal vorstellbare Fahrerlebnis zu bescheren. Unsere weltweite Klientel war seinerzeit schon vom F-Type Project 7 begeistert. Der neue Jaguar XE Project 8 führt nun die Aerodynamik- und Leistungswerte auf ein noch höheres Niveau – er ist entwickelt für Enthusiasten und die ernsthaftesten Sammler. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich der Aufwand für ein solches und dazu noch in kleiner Stückzahl aufgelegtes Sammlermodell auch im Preis niederschlagen wird.“

Bilder: ©Jaguar Land Rover

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren