Soeben hat der neue VW up! GTI seine Weltpremiere beim diesjährigen GTI-Treffen 2017 am Wörthersee gefeiert. Die Leistung des 85 kW/115 PS starken up! GTI orientiert sich am 1976 präsentierten Golf I GTI mit 81 kW/110 PS.
In der Ahnenreihe folgt der up! GTI indes weniger der Kompaktwagen-Legende als vielmehr dem
zwischen 2000 und 2005 gebauten VW Lupo GTI mit 125-PS-Sechzehnhunderter. Die seriennahe up!-Studie verneigt sich mit geringen Abmessungen, niedrigem Gewicht, kraftvollem Motor und dem Sportfahrwerk vor beiden Volkswagen-Modellen gleichermaßen. In den Handel wird die Serienversion des VW up! GTI 2018 zu Jahresanfang kommen.
GTI-Insignien für den VW Kleinstwagen
Natürlich lässt der stärkste up! die üblichen GTI-Insignien wie den roten Querstreifen im Kühlergrill mit Wabengitter samt das GTI-Logo darüber nicht missen. Seitlich huldigen schwarze Doppel-Querstreifen über den breiten Schweller-Verkleidungen dem Ur-GTI, während dessen prominenten Radlaufverbreiterungen für den VW Kleinstwagen nicht aufgegriffen wurden. Die Außenspiegel-Kappen tragen Hochglanz-Schwarz. Die neu gezeichneten 17-Zoll-Alufelgen stehen satt in den Radhäusern, da der VW up! GTI über ein Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung verfügt. Das Heck veredeln gleichfalls ein roter Streifen sowie ein größerer Dachspoiler, der mehr Anpressdruck an der Hinterachse erzeugt und so das Handling verbessert.
Der VW up! GTI kommt fast auf 200 Sachen Spitze
Im VW Kleinstwagen führen Features wie das Sportlederlenkrad, ein GTI-Schaltknauf und die klassischen Karositzbezüge „Clark“ die traditionellen Merkmale fort. Der neue up! GTI –steht auch fahrdynamisch in einer Reihe mit dem Golf I-Topmodell: Trotz des durch mehr hochfeste Stähle und zusätzliche Airbags mit 997 um 187 kg höheren Gewichts gelingt der Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden und somit etwas flotter als beim Urahnen. Auch die Vmax des Neuen fällt mit 197 km/h höher aus. Auch ganz traditionell werden die 230 Nm Drehmoment des 1.0 TSI über ein Sechsgang-Schaltgetriebe verwaltet. Die Farben stehen in nichts nach: Es wird die klassischen und GTI-typischen die Uni-Töne „Tornado Rot“, „Pure White“ sowie die Metallic-Lacke „Dark Silver“, „Black Pearl“ und – als neuer GTI-Ton – „Costa Azul“ geben.
- Kleinkaliber: VW up! GTI
- Kleinkaliber: NSU Jagst 770
- Kleinkaliber: Fiat 500L
- Kleinkaliber: Peugeot 104 SL
- Kleinkaliber: Citroën C3 Aircross
- Kleinkaliber: Renault 4 TL Savane
- Kleinkaliber: Ford Fiesta Test
Bilder: © Volkswagen AG 2015