4 Türen

Der Ford Focus RS ist ab sofort mit dem neuen „Blue & Black“-Paket bestellbar. Wichtigste Änderung gegenüber dem regulären Focus RS ist das mechanische Vorderachs-Sperrdifferenzial, das die Traktion und somit auch die Fahrdynamik verbessert.

 

Das Rad mit besserer Bodenhaftung erhält durch das Sperrdifferenzial mehr Drehmoment,

sodass Schlupf an der Vorderachse des Ford Focus RS Blue & Black verringert wird. Deutlich kommt der Vorteil beim Herausbeschleunigen aus Kurven zum Tragen, aber auch bei widrigen Fahrbahnverhältnissen wie etwa schlechter Witterung. Neben diesem technischen zählen markante Design-Features zur Blue & Black-Ausstattung: Kontraste zur serienmäßigen Außenfarbe Nitrous-Blau Metallic setzen das Dach, die Außenspiegelkappen und der RS-Spoiler in Matt-Schwarz. sowie schwarze, geschmiedete 8J x 19-Zoll-Alufelgen im 5x2-Speichen-Design mit Reifen des Formats 235/35 R 19 sowie abschließbaren Radmuttern.

Für 4.100 Euro wird der Ford Focus RS Blue & Black

Weitere Umfänge des Ford Blue & Black-Ausstattungspakets sind lackierte Brembo-Bremssättel vorn und hinten in Nitrous-Blau sowie Recaro-Schalensitze im besonderen RS-Blue & Black-Design samt Teilleder-Bezügen mit Einfassungen in Nitrous-Blau. In der Liste der Ford Händler steht das  Blue & Black-Ausstattungspaket für 4.100 Euro. Der Ford Focus RS Preis steigt damit auf 44.775 Euro. Das „Blue & Black“-Ausstattungspaket für den Focus RS entstand beim Ford Performance Team, das in Europa neuerdings unter der Leitung von Leo Roeks steht. Der brachte es auf den Punkt: „Unser neues Ausstattungspaket für den Ford Focus RS steht für höchste Leistung und maximalen Fahrspaß.“ 

Noch mehr Fahrspaß im Ford RS-Boliden

„Die Verbesserung des in jeder Hinsicht bereits dynamischen Ford Focus RS war eine wirkliche Herausforderung. Aber das Team hat es geschafft, den Fahrspaß des 350 PS starken Sportlers dank des mechanischen Vorderachs-Sperrdifferenzials weiter zu steigern. Enthusiasten dürfen sich auf das Vorderachs-Sperrdifferenzial freuen, das noch schnellere Kurven-Durchfahrten ermöglicht. Natürlich hat auch die ‚Blue & Black‘-Variante des Ford Focus RS den Drift-Mode für ambitionierte Fahrer. Das ‚Blue & Black‘-Ausstattungspaket macht aus dem RS die ultimative Fahrmaschine mit Straßenzulassung“, so Roeks weiter.

An Kraft fehlt es dem Focus RS nicht

Der Focus RS ist das bislang schnellste aller Ford RS-Modell. Dank Turboaufladung und Allradantrieb zischt der gedopte Ford Kompaktwagen in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt auf 268 Sachen Spitze. Sein 2,3 Liter-EcoBoost-Benziner verbraucht im Schnitt 7,7 l/100 km und emittiert 175 g  CO2/km. Dafür leistet er 257 kW/350 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 440 Nm, das im Overboost-Modus bis zu 15 Sekunden lang sogar auf 470 Nm steigt. Weiters weist der Ford Focus RS serienmäßig eine Launch Control für beste Beschleunigung aus dem Stand und eine dynamische Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring) zur optimalen Kraftverteilung an einzelnen Räder auf.

Bilder: ©Ford Werke GmbH

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