4 Türen

„Mit dem Peugeot 104 SL sind Sie immer groß in Fahrt“, lockte die groß mit „Voll da!“ betitelte Annonce. In der Tat hatte das kleinste der Peugeot Modelle allerhand zu bieten. 

Den Dreilochnaben als französische Spezialität verschloss sich auch der 104 nicht ©autorild.de

Citroën hatte die 2CV, Renault den R4 und Simca den 1100 – nur einen Peugeot Kleinwagen gab es zu Anfang der 70er Jahre nicht.

Der an sich recht kleine 204 wurde zum 304 aufgeblasen, da war ein Ersatz fällig, den die Löwenmarke mit dem 104 zu leisten gedachte. Jener debütierte im September 1972 und baute bei 242 cm Radstand 360 cm lang, 152 cm breit und 139 cm hoch. Frontantrieb mit Quermotor war klar, auch dass der Peugeot Oldtimer wie manche seiner Mitbewerber zunächst ausschließlich mit vier Türen und kleinem Kofferdeckel startete. Doch schon im Folgejahr wurde der 328 cm kurze Peugeot 104 Z mit lediglich zwei Türen nachgereicht.

Der Peugeot Kleinwagen wurde satte 16 Jahre in 1.624.992 Einheiten gebaut ©autorild.de

Der Peugeot 104 SL kam auch mit großer Heckklappe

Mit der ersten großen Modellpflege  im Sommer 1976 wurde der Peugeot 104 erwachsen – er bekam nicht nur das Markengesicht mit den leicht nach innen abfallenden Breitbandscheinwerfern statt der vorigen quadratischen Leuchten, sondern gegen Aufpreis auch eine große, am Dach angeschlagene Heckklappe. Mit dem Facelift erhielt der Peugeot Kleinwagen zudem einen Stallgenossen: Mittlerweile war der Rivale mit dem Doppelwinkel übernommen worden und erhielt mit dem direkt vom 104 Z abgeleiteten Citroën LN einen moderneren Vertreter im B-Segment als die Ente – den aber ein modernisierter Dyane-Boxer und damit letztlich ein 2CV-Aggregat befeuerte.

 Den Peugeot Oldtimer ziert ein dramatischer Frontspoiler im Stil des BMW 2002 Turbo ©autorild.de

Ein Verkehrshindernis war der Peugeot Oldtimer nicht

Vorliegenden Peugeot 104 SL trieb indes der als Aluminium gefertigte Reihenvierzylinder vom Typ XW3 an, den ein Einfachvergaser vom Typ Solex 32 PBISA7 beschickte. Die Nennleistung von 57 PS lag bei Umdrehungen an, das maximale Drehmoment von 80 Nm bei 3.000 Touren. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 7,2 l/100 km stellte der Peugeot Oldtimer einen echten Spritsparer dar, was auch dem geringen Gewicht von 805 kg zu verdanken war. Ob des niedrigen Gewicht gelang der Spurt von 0 auf 100 in 17,6 Sekunden, vor allem aber kam der 104 SL auf vergleichsweise üppige 145 Sachen Spitze. Angesichts dieser Performance durfte  man sich auch zu einem leichten Peugeot Tuning hinreißen lassen, das hier Aluräder und einen Frontspoiler mit verruchter Spiegelschrift umfasst.

Der Peugeot 104 SL verkörperte mit 57 PS die Einstiegsmotorisierung ©autorild.de

Im Peugeot Kleinwagen ging es bequem zu

Unser Peugeot 104 SL-Fotomodell lief von 1976 bis 1979 vom Band und rangierte über dem Basismodell 104 GL6. Den SL mit Löwen statt Stern kennzeichneten zuvor für die Z-Modelle reservierte Annehmlichkeiten wie die Scheibenwischer mit zwei Geschwindigkeiten, der Teppich auf dem Fußboden, das Armaturenbrett mit runden Instrumenten und der Zigarettenanzünder. Der Sicherheit förderlich waren sowohl  die Heckscheibenheizung als auch die Gurte vorn. 1977 bereicherten den 104 SL Vordersitze mit verstellbarer Rückenlehne, unser Vorzeige-Franzose wartet zudem mit elegantem zweifarbigem Interieur auf. Klar, dass da Freundschaft schon nach der ersten Probefahrt aufkam, wie die Werbeanzeige abschließend versprach.

Die große Heckklappe kostete beim kleinsten der Peugeot Modelle extra ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren