2 Türen

Ford Mustang-Tuning aus Schkeuditz: Die dortige German Motors & Engineering GmbH hat korrekt erkannt, dass manchen 310 kW/421 PS und 530 Nm Drehmoment im Mustang 5.0 nicht langen. Und bieten leistungshungrigen Pony Car-Besitzern Abhilfe.

 

Um dem 5,0-l-V8-Benziner des Mustang auf die Sprünge zu helfen, entwarfen die GME-Ingenieure gemeinsam Spezialisten von Edelbrock ein komplett neues Kompressorsystem. Ziel war ein heftiger Output ohne Abstriche bei Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit des Coyote-V8. Das Ergebnis:

705 PS bei 7.000 Umdrehungen und 800 Nm Drehmoment bei 4.500 Touren. Wer das enorme Drehmoment über die Sechsgang-Schaltung gekonnt an die Hinterräder leitet, prügelt das Ford Coupé in 3,9 statt 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Statt der regulären 250 gibt es nun elektronisch begrenzte 280 km/h Höchstgeschwindigkeit. Was nach dem Ford Mustang-Tuning fehlt? Ein Turboloch. Derlei kennt ein Kompressor-V8 nicht.

 

Der Mustang-V8 atmet dank Klappenauspuff laut oder leise aus

Ausgepufft wird über ein handgefertigtes, zweiflutiges GME-System. Die Klappenanlage aus Edelstahl kann für entspanntes Reisen geschlossen und somit gedämpft werden und, wenn der Ford Sportwagen eine kurvige Landstraße in Angriff nimmt, dank offener Klappen das Fahrvergnügen mit dem dazu passenden Schallpegel untermalen. Die elektronische Staudrucküberwachung kontrolliert dabei jederzeit den Gegendruck in der Anlage und öffnet bei Bedarf die Klappen um Motorschäden am Ford Mustang zu vermeiden. Der Fahrer wird auf dem Entertainment-Display stets über den momentanen Betriebszustand der aktiven Auspuffanlage informiert und kann via Fernbedienung aus vier Modi wählen.

 

Am Fahrwerk macht das Ford Mustang-Tuning nicht Halt

Weiterhin beinhaltet das GME Tuning-Programm für den Ford Mustang die hauseigenen, mehrteiligen FS-1 Räder. Passend zu jenen 21-Zöllern ist das Fahrwerk vorne wie hinten höhenverstellbar. Es erlaubt eine individuelle Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten und den persönlichen Geschmack des Fahrers. Die härteverstellbaren Dämpfer lassen eine Abstimmung des Handlings auf den jeweiligen Fahrstil zu. Die von GME kreierte Hochleistungs-Bremsanlage umfasst eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe, die sich bei zunehmender Temperatur spannungsfrei ausdehnen kann. Die aktive Belüftung der GME Bremsanlage stellt mehr Kühlung und eine gezieltere Luftführung dahin sicher, wo die Wärme entsteht. 

 

GME Aerodynamik-Paket für den Ford Mustang

Eine sportlich-elegante Note kommt beim Ford Mustang-Tuning durch das Aerodynamik-Kit aus dem Hause GME zustande. Für gesteigerten Abtrieb sorgen Diffusor und Heckflügel. Ganz nach eigenem Geschmack kann der Kunde einen von vier Heckflügeln auswählen. Sonderwünsche aller Art stellen für das GME-Team kein Problem dar: Wer seinen ganz persönlichen Custom-Mustang auf die Räder gestellt haben möchte, sollte sich einen Termin geben lassen. Die jeweiligen Vorstellungen werden detailliert besprochen und im Anschluss nach den Regeln der besten deutschen Ingenieurskunst umgesetzt.

 

Bilder: ©German Motors & Engineering GmbH

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