4 Türen

Als der Renault 4 TL Savane 1986 in den Handel kam, war sein Basisfahrzeug schon arg in die Jahre gekommen. Doch praktisch Kunden überzeugte der geräumige Renault Kleinwagen nach wie vor, bot er doch mehr Platz als etwa der modernere R5. 

Der Renault Youngtimer steht da wie frisch aus dem Autohaus ©autorild.de

Neben der Grundausstattung stand in den späten 1960er und 1970er Jahren der

R4 Export zur Verfügung. Der wurde 1976 in R4 TL umbenannt. Diese Varianten unterschieden sich vom Basismodell unter anderem durch Chrom-Accessoires oder später hell lackierte Stoßstangen. Im Jahr 1986 wurde der TL dann schließlich zum Renault 4 TL Savane befördert und mit einigen Extras wie mehrfarbigen Zierstreifen außen und einer darauf abgestimmten Polsterung sowie Sportstahlfelgen versehen. 1989 spendierte Renault dem TL Savane ein Sicherheitspaket. Jenes hat auch unser Fotomodel; es umfasste Kopfstützen, Rückfahrscheinwerfer, einen zweiten Außenspiegel sowie eine Nebelschlussleuchte unter dem Heckstoßfänger. 

Der Renault 4 TL wurde als gehobene Ausstattung 1976 eingeführt ©autorild.de

Mit 34 PS gehörte der Renault 4 TL Savane zu den Kraftprotzen 

Antriebseitig stand vorliegender Renault Youngtimer im Vergleich zu den übrigen R4-Ausführungen ziemlich üppig bestückt da: Bei 956 ccm Hubraum unterlag er in dieser Disziplin allein R4 GTL und R4 GTL Clan, die über einen Elfhunderter verfügten. In Sachen Leistung gaben sich die beiden Renault-Modelle mit 34 PS nichts, beim Drehmoment hatte der 720 kg wiegende GTL mit 73 Nm gegenüber den 64 Nm des 700 kg schweren Savane wiederum leicht die Nase vorn. Mit 120 war er auch fünf Stundenkilometer schneller, nur beim Verbrauch war der Renault 4 TL Savane ungeschlagen: Der lag mit durchschnittlich 6,6 um 0,7 l l/100 km höher. 

Die Nebelschlussleuchte unterm Heckstoßfänger bekam der Renault Kleinwagen 1989 ©autorild.de

Der Renault Youngtimer steht blendend da

Dergestalt fuhr der R4 in seine letzte Runde. Die endete im Herbst 1992, als Ablösung von Renault 4 TL Savane und GTL Clan ging der neue Twingo ins Rennen. Der war allein schon durch die längs verschiebbare Rückbank nicht minder pfiffig, baute zwar etwas kleiner als unser bei 240 cm Radstand links und 244 cm rechts 366 cm langer, 143 cm breiter und 147 cm hoher Vierer. Die meisten der in der 31-jährigen Bauzeit gefertigten acht Millionen Exemplare sind zwar längst zusammengekehrt worden, doch nach einem solchen Fall sieht unser bildhübsches Exemplar definitiv nicht aus. Eher so, als hätte ein Renault Händler aus noch vorhandenen, unbenutzten Originalteilen ein frisches Fahrzeug zusammengesetzt.

Die bunten Zierstreifen waren Markenzeichen des Renault 4 TL Savane ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren