2 Türen

Auf dem Festival of Speed in Goodwood hat soeben der neue Porsche 911 GT2 RS seine Weltpremiere gefeiert. Wer sich den Supersportwagen gönnt, darf bei Porsche auch eine passenden Chronografen dazuordern.

Den Über-Elfer für die Straße befeuert ein Biturbo-Boxer mit

515 kW/700 PS. Dieser basiert auf der 3,8-l-Maschine des 911 Turbo S mit 427 kW/580 PS und beschleunigt den vollgetankt 1.470 kg wiegenden Zweisitzer in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h; das Spitzentempo beträgt 340 km/h. Gegenüber dem Vorgänger leistet der neue 911 GT2 RS 59 kW/80 PS sowie mit 750 glatte 50 Nm Drehmoment mehr. Ein GT-spezifisch ausgelegtes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erlaubt dem Hecktriebler eine Kraftübertragung ohne Zugkraftunterbrechung. Die eigens entworfene Titan-Auspuffanlage des GT2 wiegt rund sieben Kilogramm weniger als die des 911 Turbo.

Auf Wunsch speckt der Porsche RS-Bolide ab

Mächtige Luftein- und -auslässe sowie der prägnante Heckflügel zeigen, dass die Aerodynamik die Form des GT2 RS bestimmt. Die Vorderkotflügel, die Radhausentlüftungen, die Oberschale der Außenspiegelkappen, die Luftöffnungen der Fondseitenteile und Elemente des Heckteils bestehen genauso wie viele Interieur-Komponenten aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Auch die Fronthaube wurde aus Gewichstgründen aus Carbon gefertigt, das Dach aus Magnesium. Beide Karosseriebauteile durchzieht eine breite Längssicke. Optional gibt’s für den Porsche 911 GT2 RS 2017 das Weissach-Paket, das anhand weiterer Elemente aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und Titan 30 kg Gewicht einspart.

Den GT2 RS-Innenraum prägen sportliche Akzente

Im neuen Porsche GT2-Modell dominieren rotes Alcantara, schwarzes Leder sowie Sichtcarbon-Applikationen. Weitere flotte Akzente setzt des GT2 RS Sportlenkrad mit Schaltwippen. Fahrer und Beifahrer thronen in Sichtcarbon-Vollschalensitzen. Wie in jedem 911 steuert das Porsche Communication Management Audio, Navigation und Kommunikation. Der Serienumfang umfasst ferner das Connect Plus-Modul und die Porsche Track Precision App zur Performance-Analyse auf dem Smartphone. Das optionale Chrono-Paket erweitert die PCM-Funktionen um die Performance-Anzeigem im GT2 RS selbst. Hinzu kommen eine Stoppuhr sowie der Laptrigger. Mit dem externen Marker an einer Start/Ziel-Geraden können Rundenzeiten per Porsche Track Precision App exakt gemessen werden.

Der Porsche 911 GT2 RS Preis ist nicht ohne

Supersportwagen-artige Kurvengeschwindigkeiten erzielt der neue Porsche 911 GT2 RS dank seines Rennsportfahrwerks mit Hinterachslenkung und Ultra High Performance-Reifen. Zudem verfügt er über ein speziell abgestimmtes PSM mit dem auf optimale Fahrdynamik zugeschnittenen Sport-Modus. Die 265/35 ZR 20-Gummis vorn ihre hinteren Kollegen in 325/30 ZR 21 stellen extreme Brems- und Seitenführungskräfte sicher. Den 911 GT2 RS hält ab Werk die Porsche Ceramic Composite Brake im Zaum. Der 911 GT2 RS kostet in Deutschland ab 285.220 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung. Der Preis des für seine Kunden reservierten Porsche Design Chronographen 911 GT2 RS liegt bei 9.450 Euro.

Bilder: © 2017 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren