4 Türen

Auf dem ersten Audi Summit präsentierte die Marke mit den vier Ringen ihr neues Flaggschiff – den komplett neuen Audi A8. Wie der erstmals ausgetragene Gipfel brachte auch die große Limousine einige Audi-Firsts mit.

Impressionen vom neuen Audi A8 ©autorild.de

Nach einer spektakulären Show war es soweit – Ladies and Gentlemen, der neue A8!

OLED-Rückleuchten, eine frische Liniensprache und ein zackig geschnittener Singleframe-Grill prägen das Exterieur, das von einem breiten Klavierlackstreifen und einem neuen Bedienkonzept mit zwei Touchscreens dominierte Black Panel-Cockpit sowie Holz und Leder im Übermaß den Innenraum. Überhaupt jede Menge Neuheiten in der Audi Limousine. So ist für den A8 L eine Fußmassage verfügbar, nutzbar für Passagier hinten rechts. Oder lieber die induktive Ladeplatte für den heimischen Garagenboden zum kabellosen Aufladen des Audi A8 L e-tron quattro? Hatta, zumindest gegen Aufpreis. Ein weiteres Highlight ist die Dynamik-Allradlenkung, die unter anderem den Wendekreis um auf etwa elf Meter reduziert.

Impressionen vom neuen Audi A8 ©autorild.de

Pilotiert fahren kann der neue A8 auch einfach mal

Die gesteigerte Agilität und Wendigkeit interessieren den Fahrer aber nur beim Fahren – parken kann das Luxusauto dank Audi AI Remote Parkpilot und der Audi AI Remote Garagenpilot selbst, da ist der Lenker längst ausgestiegen und startet das jeweilige System über sein Smartphone mit der neuen myAudi App. Zur Kontrolle des Parkvorgangs drückt er den Audi AI Button permanent und kann auf seinem Display eine Live-Anzeige der Umfeldkameras verfolgen. Pilotiertes Fahren beherrscht der neue Audi A8 außerdem und übernimmt auf Autobahnen und Bundesstraßen mit baulicher Trennung im zähfließenden Verkehr bis 60 km/h die Fahraufgabe. Wenn der Audi AI Staupilot an sein Limit kommt, fordert es den Fahrer auf, sich wieder Pedalen und Volant zu widmen.

Impressionen vom neuen Audi A8 ©autorild.de

Innen schneidet der neue A8 alte Zöpfe ab

Große Neuerungen gab es beim Bedienkonzept des Audi A8. Erstmals per Touchscreen und in der Struktur einem Tablet sehr ähnlich, lässt es sich ziemlich intuitiv durchs Menu tippen. Der untere kapazitive Bildschirm dient zur Navi-Eingabe und Klimasteuerung. Erstere erkennt nun auch komplette Handschriftzüge, die Buchstaben können aber auch übereinander eingegeben werden. Wer den A8 lieber über Qwertz-Tastatur dirigiert, bitte, geht ebenfalls. Und zwar sowohl per klassischem Tippen als auch per Wischen. Bei Auslösung eine Funktion im oberen oder unteren Display gibt’s als Rückmeldung einen Klick zu hören und zu spüren. Die Regelung der Klimatisierung per Monitor spart im A8 2017 weitere Knöpfe ein, so aufgeräumt war noch keine Audi-Mittelkonsole.

Impressionen vom neuen Audi A8 ©autorild.de

Audi lässt mit einem Topmodell parlieren

Nicht minder angenehm im neuen Audi A8 ist die kluge Sprachsteuerung. Ein Druck aufs Knöpfchen und kommandolos im Plauderton den Wunsch zum Ausdruck gebracht. Sei es nun Klimaänderung, Navigation oder der Aufbau eines Telefonates – der Fahrer und nur dieser äußert seine Befindlichkeit, das System übernimmt den Rest, lernt Verhaltensmuster und fragt bei Bedarf nach. Primär für Asiens muffige Metropolen vorgesehen ist das Clean-Air-Paket mit Ionisator und Duftanlage. Je ein dezenter Duft für Sommer und Winter ist vorgesehen, die Flakons werden im Rahmen des Services gewechselt. 

Impressionen vom neuen Audi A8 ©autorild.de

Den Türpagen ersetzt der Audi A8 nur halb

Und sonst so? Beglückt das neue Audi-Topmodell seine Insassen optional mit 3D-Sound. Sollte einer den gemütlichen Innenraum tatsächlich gegen die unwirtliche Außenwelt tauschen wollen, langt ein ganz sachtes Ziehen am Türgriff. Ein Stellmotor entsperrt das schwere Portal, das dann schnell und mühelos aufgeschwungen werden kann. Alles weitere muss ein Audi A8 Test klären. Einem solchen sehen wir schon mit Freude entgegen.

Impressionen vom neuen Audi A8 ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren