2 Türen

Ohne anständige Ausfahrt wäre unser Jaguar F-TYPE Test einfach nicht komplett – und auch außerorts gefiel der Sportwagen bestens. Entspannen und genießen oder anspannen und losschießen? Der Jaguar Coupé beherrscht beides bravourös. 

Kompakt, spritzig, agil – mit diesen sonst gern Kleinwagen zugeschriebene Attributen darf sich auch der Jaguar F-TYPE schmücken. Wie in diesen

sitzt man vorne ganz vorzüglich, und in unserem Testwagen sogar ganz besonders vorzüglich. Das darf man angesichts der für die so ansehnlichen wie bequemen Performance-Sitze in Premium-Leder mit eleganter metallener Durchführung für Hosenträgergurte erhobenen 4.709 Euro auch erwarten. Ferner stellen sie auch sicher, dass einem nach einer herzhaft angegangenen Kurve nicht plötzlich der Beifahrer auf dem Schoß lümmelt. Und wie bei Kleinwagen nimmt der abgedeckt 310 Liter fassende und elektrisch öffnende Kofferraum des E-TYPE-Enkels auch die Einkäufe oder mittleres Reisegepäck ohne zu murren auf. 

Der F-TYPE weiß sich einzuschmeicheln

Eine Reise durchs östliche Brandenburg ließen wir für den Jaguar F-TYPE Test nicht aus, kurvig und hügelig durchzog die Landstraße Wälder, Städtchen und Wiesen. Welch Freude, am unten abgeflachten Volant die präzise Lenkung zu bedienen, welch Luxus, dem beim Tritt auf die polierte Edelstahl-Pedalerie brüllenden Klappenauspuff auch mal den Mund verbieten zu können, welch Genuss, unterm Panoramadach die wenigen Sonnenstrahlen einer recht grauen Woche nicht zu verpassen. Welch Erfrischung, die durchs Dach gleichfalls einfallende Hitze mit der Zweizonen-Klimaautomatik samt Luftgütesensor mit automatischer Umluftfunktion sowie den ventilierbaren Sitzflächen in ihre Schranken zu weisen. Welch zeitraubender Spaß, sich durch den Dynamic-Modus mit Dynamic-i Display zu touchen und fahrdynamische Parameter nach Herzenslust zu konfigurieren.

Optik und Haptik gefielen beim Jaguar F-TYPE Test

Zu fortgeschrittener Stunde bringen die im Jaguar R-Dynamic-Paket enthaltenen LED-Scheinwerfer gleißendes Licht ins Dunkel, das intelligente Fernlicht verhinderte die Blendung des Gegenverkehrs. Das wissen wir auf Brandenburgs düsteren Alleen direkt zu schätzen. Zwischenzeitliche Pausen tun die beleuchteten Edelstahl-Einstiegsleisten mit F-Pace Schriftzug kund; nicht unbedingt nötig, doch sehr hübsch. Exakt dasselbe gilt auch für die konfigurierbare Ambiente-Beleuchtung. Die Interieur-Paneele in Delta Aluminium indes fühlten sich auch im Dunklen gut an, das Keyless Entry-System ersparte eine nächtliche Schlüsselsuche in Taschen ohne Innenbeleuchtung. Zu jeder Zeit über jeden Zweifel erhaben: Das Meridian-Soundsystem mit zehn Lautsprechern und Zweikanal-Subwoofer.

Der Jaguar Sportwagen informiert nach Kräften

Entspannt gleiten wir mit dem Jaguar Sportwagen durch die Provinz – so der Asphalt makellos ist. Andernfalls setzen einen die diamantgedrehten Gyrodyne-20-Zöller mit flacher Besohlung recht gut über straßenbauliche Versäumnisse in Kenntnis und lassen dank 275er respektive 295er Breite kaum einen Flicken oder Schaden aus. Glücklicherweise hatten wir beim Jaguar F-TYPE-Test nebst Einparkhilfe vorn und Rückfahrkamera den Parkassistenten an Bord, denn Übersichtlichkeit gehört anders als bei zumindest manchen Kleinwagen definitiv nicht zu den Stärken des britischen Boliden. So wussten wir auch alsbald das Tote-Winkel-Warnsystem mit Annäherungssensor und speziell die seitliche Rückfahrüberwachung zu schätzen. 

Der F-TYPE R-Dynamic ist keiner zum raschen Vergessen

Die Materialgüte ließ nichts zu wünschen übrig, die Verarbeitung hätte noch einen Hauch besser sein können: Im Bereich der Mittelkonsole war der Teppich nicht 100-prozentig akkurat verklebt. Was bleibt sonst noch zum Abschluss vom Jaguar F-TYPE Fahrbericht zu vermelden? Die Erkenntnis, rund 110.000 Euro zu wenig im Haben zu haben. Denn so fiel der F-TYPE Preis inklusive diverser Komfort und Chic durchaus zuträglichen Extras aus. Ohne alles halten die Jaguar Händler den 380 PS leistenden 3.0 AWD Automatik in der F-TYPE-Ausstattung für 88.900 Euro bereit. Wir verabschieden uns mit einer absoluten Kaufempfehlung und dem Rat, rasch den Suchtberater zu konsultieren. Denn diese Katze lässt einen so schnell nicht los. 

Teil 1: Fahreindrücke und allgemeine Akzeptanz

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