4 Türen

Am Dienstag hat der neue Porsche Cayenne in Stuttgart-Zuffenhausen sein Debüt gegeben. Die dritte Generation des populären Cayenne, der seit 2002 mehr als 760.000 Kunden überzeugte, ist eine komplette Neuentwicklung. 

Das Fahrzeug kombiniert laut Porsche künftig noch mehr markenüblichen Fahrspaß mit höchster Alltagstauglichkeit. So stieg

das Kofferraumvolumen um 100 auf 770 Liter. Während die Serienausstattung unter anderem um LED-Hauptscheinwerfer, mindestens 19 Zoll große Räder, den ParkAssistent vorne und hinten, ein LTE-Telefonmodul inklusive WLAN-Hotspot, Porsche Connect-Dienste sowie den vorausschauender Fußgängerschutz erweitert wurde, verlor der neue Porsche Cayenne durch intelligenten Leichtbau bis zu 65 Kilogramm Gewicht. Der neue Cayenne ist ab sofort bestellbar und in Deutschland ab 74.828 Euro lieferbar. Die Porsche Cayenne S Preise starten bei 91.964 Euro – jeweils inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.

Cayenne und Cayenne S 40 beziehungsweise 20 PS stärker

Kraftvolle Turbomotoren, ein neues Achtgang-Tiptronic S-Getriebe, neue Fahrwerkssysteme und das innovative Anzeige- und Bedienkonzept des Advanced Cockpit mit umfassender Konnektivität sorgen im großen Porsche SUV für noch mehr Dynamik und Komfort. Zum Marktstart gibt’s zwei neu entwickelte Sechszylinder-Benziner : 29 kW/40 PS mehr als beim Vorgänger mobilisiert der 250 kW/340 PS starke Dreiliter-Turbomotor des Cayenne. Der 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor des bis zu 265 km/h schnellen Cayenne S bringt es auf 324 kW (440 PS) – ein Zuwachs von 15 kW (20 PS). Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket ausgestattet zischt der neue Porsche Cayenne S von 0 auf 100 km/h in unter fünf Sekunden. 

Neue Bremsen für den neuen Porsche Cayenne

Der neue Cayenne kupfert auch freimütig von Sportwagen-Legende 911 ab: Das SUV ist neuerdings mit Mischbereifung und Hinterachslenkung zu bekommen. Im Durchmesser ein Zoll größere Räder – erstmalig mit breiteren Rädern und Reifen an der Hinterachse – verweisen auf die gesteigerte Fahrdynamik. Darüber hinaus optimieren der serienmäßige aktive Allradantrieb, die Porsche 4D-Chassis Control, die Dreikammer-Luftfederung, die elektrische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und die neu entwickelte Hochleistungsbremse Porsche Surface Coated Brake (PSCB) die Onroad-Performance. Die – wohl nicht all zu häufig beanspruchten – Offroad-Fähigkeiten des Porsche Cayenne bleibt dabei ohne Abstriche erhalten.

Bilder: © 2017 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

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