2 Türen

Der Audi R8 V10 RWS kommt in einer limitierten Serie von 999 Exemplaren als Coupé und Spyder auf den Markt. Die hinterradgetriebene Version – Rear Wheel Series – und entsteht in der R8-Manufaktur „Böllinger Höfe“.

 

„Der Audi R8 V10 RWS ist gemacht für Puristen“,

erklärt Stephan Winkelmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Als limitiertes Sondermodell ist er für Kunden die extreme Fahrdynamik schätzen, ein exklusives Angebot. Mit seinem V10-Mittelmotor und dem Hinterradantrieb bringt er das Antriebskonzept unserer R8-LMS-Rennwagen erfolgreich auf die Straße.“ Wie beim Audi R8 LMS GT 4 steht es auch für das R8 V10 RWS Coupé gegen Aufpreis eine Folierung bereit; sie ist rot und erstreckt sich über Fronthaube, Dach und Heckpartie. Die mit Leder und Alcantara bezogenen Sportsitzen weichen optional Schalensitzen. Das Armaturentafel ziert als Hinweis auf die limitierte Stückzahl ein Emblem „1 of 999“.

 

Audi Sport erleichtert den R8 RWS nach Kräften

Das neue Audi R8 Coupé V10 RWS bringt mit 1.590 Kilogramm ohne Fahrer 50 Kilogramm weniger auf die Waage als das Audi R8 Coupé V10 mit quattro-Antrieb: Beim Hinterradtriebler fallen unter anderem Kardanwelle, Lamellenkupplung und Mittendifferenzial weg. Der R8 Spyder V10 RWS wiegt gegenüber dem R8 Spyder V10 40 Kilogramm weniger und kommt ohne Fahrer auf 1.680 Kilogramm. Die Achslastverteilung von 40,6:59,4 beim RWS Coupé respektive 40,4:59,6 beim RWS Spyder und eine für auf den Hinterradantrieb überarbeitet Fahrwerk- und Fahrdynamikabstimmung stellen ein hohes Maß an Fahrspaß sicher.

 

Fahrwerk des Audi R8 V10 RWS neu abgestimmt 

Das Fahrwerks-Setup und die Regelsysteme der neuen Audi Sportwagen-Version ermöglichen kontrollierte Drifts, wenn der Fahrer im stets verbauten Fahrdynamiksystem Audi drive select den Modus „dynamic“ aktiviert und die Stabilitätskontrolle ESC auf „Sport“ stellt. Am Limit regelt die ESC sicher ab. Die elektromechanische Servolenkung wird konzeptbedingt natürlich nicht durch den Antrieb beeinflusst und gewährt ein präzises Handling. Serienmäßig rollt der Audi R8 V10 RWS auf schwarzen 19-Zoll-Rädern im Fünfspeichen-V-Design aus Aluminium-Guss mit 245/35er Reifen vorn und 295/35er Pneus hinten.

 

Der Audi R8 Preis beginnt im Falle des RWS bei 140.000 Euro

Der 5.2 FSI-V10 des Audi R8 V10 RWS mobilisiert 397 kW/540 PS und 540 Nm Drehmoment. Der Mittelmotor drischt das R8 RWS-Coupé in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 320 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch liegt hier bei 12,4 l/100 km, was CO2-Emisionen von  283 g/km entspricht. Der Spyder benötigt eine Zehntelsekunde länger und erreicht „nur“ 318 km/h Topspeed. Er genehmigt sich 12,6 l/100 km und emittiert 286 g CO/km. Der Audi R8 V10 RWS kann ab Herbst 2017 geordert werden, die ersten Exemplare werden Anfang 2018 ausgeliefert. Das Coupé startet bei 140.000 Euro, der Spyder bei 153.000 Euro.

 

Bilder: ©AUDI AG 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren