4 Türen

Mit dem neuen BMW M5 bringt die BMW M GmbH erstmalig den Allradantrieb M xDrive zum Einsatz. Der beschert dem M5 F90 noch mehr Fahrdynamik und steigert zudem an Alltagstauglichkeit unter allen Fahrbedingungen. 

 

Das von der BMW M GmbH entwickelte neue Allradsystem M xDrive umfasst ein zentrales Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung und verteilt die Antriebsmomente je nach Bedarf vollvariabel an Vorder- und Hinterachse. Das gleichermaßen vollvariable Aktive M Differenzial

an der Hinterachse bietet eine Sperrwirkung zwischen 0 und 100 Prozent. Selbst in der Grundeinstellung mit eingeschalteter DSC und 4WD erlaubt das System den Hinterrädern leichten Schlupf beim Beschleunigen aus Kurven; im M Dynamic Modus sind auch leicht kontrollierbare Drifts drin. Für erfahrene Fahrer und primär für den Einsatz auf Rennstrecken sind die drei M xDrive Modi des neuen M5 bei ausgeschaltetem DSC an Bord, die neben frei wählbaren Driftwinkel auch klassischen Hinterradantrieb beinhalten.

 

BMW M5 2018 in 3,4 Sekunden auf 100

Auch den neuen BMW M5 befeuert ein 4,4-l-V8 mit M TwinPower Turbo Technologie. Neu entwickelte Turbolader, indirekte Ladeluftkühlung und ein höherer Kraftstoffeinspritzdruck steigern Leistung und Drehmoment. Von 5.600 bis 6.700 Touren liegen 441 kW/600 PS an, das maximale Drehmoment von 750 Nm zwischen 1.800 und 5.600 min-1 zur Verfügung. Zusammen mit der auch manuell schaltbaren Achtstufen M Steptronic flitzt die BMW Limousine in flotten 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 11,1 Sekunden 200 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit vom Über-5er wird regulär elektronisch auf 250 km/h begrenzt, auf Wunsch sind mit dem M Drivers Package auch 305 km/h möglich.

 

Der neue M5 kommt mit Carbondach

Abgesehen von der Aluminium-Motorhaube spart der neue BMW M5 auch mit dem serienmäßigen CFK-Dach Gewicht. Zusätzlich trägt die erleichterte Abgasanlage trägt dazu bei, dass der neue M5 mit Allradantrieb M xDrive 15 Kilogramm weniger wiegt als sein Vorgänger. Leichter gegenüber herkömmlichen Grauguss-Bremsen baut auch die reguläre M Compound Bremse des neuen M5. Sie sorgt mit blau lackierten Sechs-Kolben-Festsätteln vorne und einem Einkolben-Faustsattel hinten sowie gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben rundum für der Fahrdynamik des M5 adäquate Verzögerungsleistungen. Noch besser stoppt die an goldenen Bremssätteln zu erkennende M Carbon-Keramik Bremse auf, die 23 Kilogramm weniger wiegt.

 

Der M5-Preis ist wie üblich nicht ohne

Der neue BMW M5 rollt ab Werk auf 19 Zoll Alurädern in Orbit Grau glanzgedreht daher, die vorn 9,5 und hinten 10,5 Zoll breit sind. Vorn tragen sie 275/40er und hinten285/40er Pneus. Gegen Aufpreis gibt’s 20-Zöller und Reifen mit 35er-Querschnitt. Serienmäßig ist der neue BMW M5 mit Leder Merino und M Sitzen mit elektrischer Verstellung ausgestattet. Als Sonderausstattung sind die neu entwickelten M Multifunktionssitze lieferbar, die mit einer Schalensitz-artigen Konstruktion und noch mehr Seitenhalt aufwarten. Bestellungen für den neuen M5 nehmen die BMW Händler ab September 2017 an; die Auslieferungen beginnen im Frühjahr 2018. Der BMW M5-Preis startet bei 117.900 Euro. 

 

Bilder: ©BMW AG

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