Einen flotten Eindruck machte der Ford Capri bei seiner Einführung im Februar 1969 allemal. Wer ein paar edle Akzente setzten wollte, griff beim Ford-Händler zum X- und zum L-Paket, um seinen Capri 1 innen wie außen aufzuwerten.
„Es gibt nun mal viel mehr Alltage als Feiertage. Also
machen wir doch den trüben Alltag so aufregend wie möglich“ schlug eine Anzeige zum Ford Capri 1 vor. „Entscheiden wir uns für neue Formen, für einen rasanten Stil. Entscheiden wir uns für Capri und fahren mit einem aufregenden Auto in einen aufregenden Alltag hinein.“ Das sagte auch dem Erstbesitzer von vorliegendem Ford Coupé zu, der sich nicht über den lahmen Dreizehnhunderter aufregen wollte, sondern Aufregung mit dem 1500-Kubik-Motor wünschte. Jener Ford V4 mobilisierte 65 PS und 115 Nm. Zusammen mit der Viergang-Handschaltung rauschte das 975 kg leichte europäische Pony Car so in 16,6 Sekunden von 0 auf 100 und weiter auf 142 km/h Spitze.
Mehr Chic für den Ford Oldtimer
Offenbar war es dem Ford Capri-Kunden einst aber nicht nur möglich, statt der 1,3-l-Basismaschine den 1,5-l-Motor zu ordern, sondern eben auch Trimmoptionen wie Teilledersitze. Ums L-Paket führte kein Weg herum, möbelte es doch das Exterieur mit blitzenden Lufteinlassimitaten für die Flanken, Radzierringen sowie Stoßstangenhörnern vorne und hinten auf. Hinzu kamen ein abschließbarer Tankverschluss, eine verchromte Auspuffspitze, ein Seitenzierstreifen und ein auf diesem Capri nicht mehr vorhandenes L-Emblem. Für weiteren Komfort sorgten im Ford Oldtimer ferner stets gepolsterte Sonnenblenden, Ascher vorne und hinten, Zigarrenanzünder, Walnussimitat am umfangreich bestückten und reflexfreien Armaturenbrett samt elektrischer Uhr auf dem Mitteltunnel.
Im Ford Capri XL ging’s gediegen zu
Das für den Basis-Capri und den Capri GT verfügbare X-Paket bescherten den Ford Sportwagen Liegesitze vorn, eine einzelsitzartig ausgeformte Rückbank mit klappbarer Mittelarmlehne und einen abblendbaren Innenspiegel. Darüber hinaus umfasste es eine Zweiton-Fanfare, eine Handbremswarnleuchte, Rückfahrscheinwerfer und natürlich ebenfalls ein entsprechendes – und hier ebenfalls nicht vorhandenes – Emblem. GT-Eigner brachte Ford zudem in den Genuss eines Sportlenkrades, über das unser Fotomodell verständlicherweise nicht verfügt. Das reguläre Dreispeichen-Volant mit gepolsterter Nabe muss hier zur Kontrolle über den bei 256 cm Radstand ohne Stoßstangenhörner 419 cm langen, 165 cm breiten und 129 cm hohen Ford Capri Mk1 reichen.
Der Capri verlangt nach Aufmerksamkeit
Eine interessante Lösung an diesem 1969er Ford Capri 1500 XL ist die augenscheinlich hochklappbare Heckstoßstange, um dem Kugelkopf der Anhängerkupplung ausreichend Platz zu schaffen. Weitere Lösungen wird sich der Eigner einfallen lassen müssen, um dem Rost Herr zu werden – unter dem an sich sehr eleganten Lackkleid kommen hier und da schon wieder einige Bereiche hoch. Einen attraktiven Schnitt ließ sich der Ford Oldtimer gerne nachsagen, unbedingte Dauerhaftigkeit indes weniger...