4 Türen

Der Mercedes S 560 e  ist der neuste Spross der S-Klasse Familie. Seine Markteinführung feiert der Plug-in-Hybrid der S-Klasse im Sommer 2018. Rein elektrisch bewältigt der S 560 e rund 50 Kilometer.

 

Die rund 50 Kilometer elektrische Reichweite des Mercedes S 560 e ist

der auf 13,5 kWh gesteigerte Nennkapazität der neuen Lithium-Ionen-Batterie zu verdanken. Der Wechsel von Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePo) zu Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt (Li-NMC) sorgte im Mercedes Plug-in Hybrid-Modell für eine Steigerung der Zellkapazität von 22 auf 37 Ah. Zusamen mit der Mercedes-Benz Wallbox erlaubt der bordeigene Lader von 7,2 kW ein schnelles Laden der Batterie. Jenes Batteriesystem der S-Klasse stammt von der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive; die Leistungselektronik residiert jetzt im Motorraum. Die neue Batterie baut trotz des um etwa 50 Prozent gestiegenen Energieinhalts kleiner als beim Vorgänger. So legt das Kofferraumvolumen der Mercedes-Limousine von 395 auf 410 Liter zu.

Der Mercedes S 560 e ist ausreichend stark

Basierend auf der Wandlerautomatik 9G Tronic Plus entstand das Hybridgetriebe des Mercedes S 560. Der Hybridtriebkopf in kompakter Bauweise umfasst Wandler, Trennkupplung und den zusammen mit Bosch entwickelten E-Motor. Der Hybridantrieb des S 560 e kombiniert die 270 kW/367 PS und 500 Nm des V6-Ottomotors mit 90 kW und 440 Nm elektrischem Output. Gemäß NEFZ liegt der kombinierte Verbrauch bei 2,1 l/100 km, was CO2-Emissionen von 49 g/km entspricht. Der gewichtete Stromverbrauch beträgt 15,5 kWh/100 km. Mit dem allzeit satten Drehmoment ist souveränes Gleiten wie schnelles Reisen garantiert; der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert 5,0 Sekunden, bei 250 km/h wird abgeregelt.

Im S 560 e unterstützt der ECO Assistent 

Beim vorausschauenden Fahren und Spritsparen hilft der S 560 e durch Tipps, wann vom Gas gehen zu gehen ist, und durch Funktionen wie Segeln und Rekuperation. Hierzu wird vernetzt auf Navigationsdaten, Verkehrszeichenerfassung und Informationen der Intelligenten Sicherheitsassistenten zugegriffen. Der ECO Assistent bezieht Streckenverlauf, Tempolimits und Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen in seine Empfehlungen mit ein. Ferner kalkuliert der ECO Assistent abhängig vom Ladezustand der Batterie und der Verkehrssituation permanent, ob der Mercedes S 560 e beim Loslassen der Pedale idealerweise mit möglichst niedrigen Fahrwiderständen weiterrollen, also segeln, oder verzögert und dabei die Batterie per Rekuperation geladen werden sollte.

Über die Vorklimatisierung im Mercedes Plug-in Hybrid

Die reichhaltige Serienausstattung des Mercedes S 560 e ist enthält als Besonderheit die erweiterte Vorklimatisierung mit Zielwertsteuerung. Jene klimatisiert diese Ausführung der S-Klasse  zum Fahrtantritt auf die voreingestellte Temperatur, wozu der Fahrer etwa per Mercedes me, die Abfahrtszeit einzugeben hat. Die Umsetzung erfolgt durch den elektrischen Klimakompressor respektive elektrische Heizelemente für die Heizluft. Beim Vorwärmen werden nicht nur die Innenraumluft, sondern auch Sitze, Lenkrad und Armauflagen in Türen und Mittelkonsole beheizt, beim Kühlen wird auch die Sitzventilation aktiviert. Hierzu muss das Luxusauto über die jeweilige Sonderausstattung verfügen. 

Bilder: © 2017 Daimler AG.

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