4 Türen

Der Mercedes C 63 AMG wird noch attraktiver: Neben den Design-Modifikationen erhält das Spitzenmodell der C-Klasse zahlreiche Technik-Updates, die noch größeren Fahrspaß und einen geringeren Benzinverbrauch bewirken.

Der neue Mercedes C 63 AMG als Limousine ©2011 Daimler AG
Der Mercedes C 63 AMG kommt 2011 noch dynamischer und kraftvoller: Die neue Kühlermaske mit großem Mercedes-Stern und flotter Querlamelle, die neue AMG Frontschürze mit schwarz glänzender unterer Querstrebe, AMG-LED-Tagfahrlicht sowie seitliche Luftauslässe huldigen dem kraftstrotzenden wie kultiviertem SL 63 AMG. Die Motorhaube mit anders gestalteten Powerdomes besteht ab sofort aus Aluminium. Der aggressive Auftritt der Mercedes AMG C-Klasse lebt ferner von den neuen Klarglasscheinwerfern, besonders mit der Sonderausstattung Intelligent Light System (ILS). Seitlich macht der BMW M3-Konkurrent mit breiten Kotflügeln und „6.3 AMG “-Logo von sich reden.

Die titangrau lackierten und glanzgedrehten 18-Zoll-Felgen im 5-Doppelspeichen-Design tragen Breitreifen in 235/40 vorn und 255/35 hinten.

Von oben sieht man den Mercedes-Benz C 63 AMG doch eher selten. Gut erkennbar: die neuen Powerdomes ©2011 Daimler AG

Mercedes AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe aus dem SL 63 AMG

Im Mercedes C 63 AMG obliegt die Kraftübertragung dem vom SL 63 AMG übernommenen AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe, das ohne  Drehmomentwandler auskommt und dank der nassen Anfahrkupplung äußerst effizient, agil und direkt zu Werke geht. Zusammen mit dem „Controlled Efficiency“-Fahrprogramm und der neuen Lenkhilfepumpe hilft es, Verbrauch und Emissionen deutlich zu reduzieren: Der C 63 AMG verbraucht nach NEFZ 12,0 Liter auf 100 Kilometer (T-Modell: 12,3 l/100 km) – rund zehn Prozent weniger als der Mercedes AMG-Vorgänger. Der CO2-Ausstoß liegt nun bei nun 280 bzw. 288 Gramm pro Kilometer. Ausgepufft wird lautstark über die verchromten Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage. Der mit 6208 ccm großzügig dimensionierte V8-Sauger leistet 336 kW (457 PS) bei 6800 U/min und stemmt bei 5000 Touren 600 Nm auf die Kurbelwelle.

Die vermutlich häufigste Ansicht des C 63 AMG ©2011 Daimler AG

Performance Package für den Mercedes C 63 AMG

Der neue Mercedes C 63 AMG übernimmt damit die Führung der gedopten Mittelklasse. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der C 63 AMG in 4,5 Sekunden (T-Modell 4,6 s), die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 250 km/h. Mit dem optionalem AMG Performance Package glänzt der Mercedes C AMG mit 358 kW (487 PS), womit der Standardsprint jeweils eine Zehntelsekunde schneller bewältigt wird. Verbrauchswerte und Emissionen gleichen dem Serien-AMG-Mercedes. Die Leistungssteigerung ermöglichten Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle vom Flügeltürer SLS AMG. Die verringerte Massenträgheit der um drei Kilogramm leichteren Bauteile lässt den klassisch aufgebauten Mercedes Motor noch agiler ansprechen und hochdrehen. Da werden Audi, Jaguar und Co. die Heckschürze mit schwarzem Diffusoreinsatz und drei -finnen noch öfter sehen.

Devil inside: Der Mercedes AMG-V8 ist ein klassischer Sauger - Downsizing Fehlanzeige! ©2011 Daimler AG

Mercedes Preise für den C 63 AMG

Der neue Mercedes C 63 AMG kann als Limousine und T-Modell geordert werden, die gedopten Kraftprotze rollen im Juli 2011 zum Händler. Hier die Mercedes Preise inkl. 19 % MwSt.:

  • C 63 AMG Limousine71.340,50 Euro
  • C 63 AMG T-Modell73.899,00 Euro
  • AMG Performance Package7.166,20 / 6.471,70 Euro (Limousine / T-Modell)

Das Mercedes C-KLasse T-Modell ist natürlich auch mit AMG-Tuning erhältlich ©2011 Daimler AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren