4 Türen

Nach seiner Präsentation in Wimbledon feierte der neue Jaguar XF Sportbrake 2017 auf der IAA sein Publikumsdebüt. Mit der zweiten Generation des XF Sportbrake spielt Jaguar ab Oktober wieder im Segment der Premium-Kombis in gehobenen Mittelklasse mit. 

Der neue Jaguar XF Sportbrake kombiniert

viele praxisnahe Lösungen mit nutzerfreundlichen Technologien und Features – seine Rivalen Audi A6 Avant, BMW 5er Touring und Mercedes E-Klasse T-Modell lassen auch gar nichts anderes zu. Die Innovationen des XF Sportbrake umfassen eine intuitive Gestensteuerung für die Sonnenblende des großzügig bemessenen Panorama-Dachs, einen vor Müdigkeit am Steuer warnender „Driver Condition Monitor” und den wasserresistenten Activity Key. Letzterer soll bei sportlicher Betätigung ohne Mitnahme des Fahrzeugschlüssels unproblematisch am Körper getragen werden können. Gegen Aufpreis wird im Jaguar Kombi auch die Innenraumluft zugunsten besonders sensibler oder gefährdeter Naturen ionisiert.

Jaguar XF Sportbrake bietet automatische Niveauregulierung 

Die automatische Niveauregulierung mit Luftfederung für die Hinterachse des neuen XF Sportbrake stellt sicher, dass auch bei voller Beladung die optimale Bodenfreiheit und eine waagerechte Lage des Aufbaus beibehalten wird. Ferner stabilisiert einen Anhänger; die maximale Anhängelast beträgt zwei Tonnen. Mit 4.955 Millimeter baut der XF Kombi sechs Millimeter kürzer als das Vorgängermodell, während der Radstand gleichzeitig um 51 auf 2.960 Millimeter wuchs. In der Folge nahmen sowohl die Beinfreiheit im Fond als auch das Kofferraumvolumen zu. Regulär lassen sich mindestens 565 Liter Fracht befördern, bei umgelegter Rücksitzbank sind es maximal derer 1.700.

Der XF Sportbrake leistet bis zu 300 PS

Durch die Silhouette mit einem cw-Wert von 0,29 vermittelt der XF Sportbrake den Eindruck großer Dynamik und löst dieses Versprechen höchst erfreulich ein: Eine Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 ist Grundlage für ein ausgewogenes und sportliches Handling. Den anzunehmenden Geschäftskunden freut aber nicht nur dies, sondern dass er den nächsten Termin auch flott erreichen dürfte. Denn von der XF Limousine übernimmt der Jaguar XF Sportbrake 2018 nicht nur die Leichtbau-Aluminium-Architektur, sondern auch die modernen Benzin- und Dieselmotoren der Ingenium-Reihe. Die decken eine Leistungsspanne von 120 kW/163 PS und 221 kW/300 PS ab; die CO2-Emissionen starten bei 118 g/km.Wie beim Stufenheck wird die Motorkraft gegen Aufpreis durch das intelligente Allrad-System AWD in Vortrieb verwandelt.

Bilder: ©Jaguar Land Rover

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