4 Türen

Der neue Audi RS4 Avant hat vor einigen Wochen seine Weltpremiere auf der IAA 2017 gefeiert. Im Handel ist der jüngste Spross der Audi Sport GmbH seit diesem Herbst; der RS 4-Preis startet bei 79.800 Euro. 

Die vierten Generation des Audi RS 4 Avant greift diverse Motorsport-Details des wüsten Audi 90 quattro IMSA GTO auf. Verglichen mit dem normalen Audi A4 Avant

bauen die Radhäuser 30 Millimeter breiter; zusätzliche Akzente setzen die quattro-Blister. Eine markante Note schaffen weiters die großen Lufteinlässe, der Heckdiffusor, die ovalen Endrohre und der Dachkantenspoiler. Auf Wunsch bringen Matrix LED-Scheinwerfer mit abgedunkelten Blenden Licht ins Dunkel. Die gegen Aufpreis über Audi exclusive erhältliche Außenfarbe Nogaroblau Perleffekt huldigt der die erste Generation aus dem Jahr 1999. 

Neuer Audi RS 4 Avant in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Der 2.9 TFSI-V6-Biturbo mobilisiert im neuen RS 4 Avant 331 kW/450 PS. Das um 170 auf 600 Nm gesteigerte maximales Drehmoment liegt zwischen 1.900 bis 5.000 Touren an. Damit flitzt der Audi RS-Kombi in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt auf 250 km/h Spitze; mit dem optionalen RS-Dynamikpaket wandert die Tachonadel weiter bis auf 280. Die Kraftübertragung an den permanenten quattro Allradantrieb obliegt einer flott abgestimmten Achtstufen-tiptronic mit optimierten Schaltzeiten. Auf Wunsch gibt’s ein Sportdifferenzial an der Hinterachse. Im Schnitt verbraucht der Audi RS 4 mit 8,8 l/100 km gemäß NEFZ 17 Prozent weniger als sein V8-Vorgänger, das CO2-Equivalent liegt bei 199 g/km. 

Audi Sport spendiert serienmäßig RS-Sportfahrwerk und Audi drive select 

Der neue Audi RS 4 Avant bringt mit 1.790 glatte 80 Kilogramm weniger auf die Waage als zuvor. Sein serienmäßiges RS-Sportfahrwerk legt jenen potenten Audi Kombi nochmals sieben Millimeter tiefer als den regulären A4 mit Sportfahrwerk. Anhand des stets verbauten Fahrdynamiksystems Audi drive select vermag der Fahrer sein Fahrerlebnis individuell abzustimmen. Der neue Audi RS 4 Avant rollt ab Werk auf geschmiedeten 19-Zoll-Alurädern zum Kunden, optional stehen 20-Zoll-Räder zur Verfügung. Ebenfalls gegen Aufpreis sind das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC), die Keramikbremsanlage und die RS-spezifische Dynamiklenkung lieferbar.

Innenraum des RS 4 Avnat wie üblich edel

Das schwarze Interieur kommt dem sportlichen Auftritt des Audi RS 4 Avant weiter zugute. Die RS-Sportsitze mit optionaler Wabensteppung, das unten abgeflachte RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad, die Schaltkulisse und die illuminierten Einstiegsleisten weisen das RS-Logo auf. Im Audi virtual cockpit und im Head-up-Display geben RS-spezifische Anzeigen Rückmeldung über G-Kräfte, Reifendruck und Drehmoment. Die Optikpakete Schwarz glänzend, Carbon mit Aluminium-Anbauteilen und Carbon mit schwarzen Anbauteilen bauen das Individualisierungsangebot aus. Das Programm Audi exclusive erfüllt beim RS 4 2018 so gut wie alle erdenklichen Sonderwünsche.

Bilder: ©Audi AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren