4 Türen

Im März 2018 feiert der neue BMW X2 seine Marktpremiere. Zielgruppe des von BMW als Sports Activity Coupe klassifizierten X2 ist eine junge und jung gebliebene Zielgruppe aus dem urbanen Umfeld.

Zwei Designmerkmale des neuen BMW X2 sind besonders markant:

Die BMW Nieren kehren hier die übliche Trapezform um und laufen erstmals einem modernen BMW-Modell nach unten hin breiter aus. Das zusätzliche BMW Emblem an der C-Säule greift ein beliebtes Merkmal klassischer BMW Coupés wie 2000 CS und 3.0 CSL auf und unterstreicht so unaufdringlich die sportlichen Gene des X2. Diese entspringen unter anderem den BMW TwinTurbo Motoren. Zur Markteinführung stehen dementsprechend auch drei kraftvolle Versionen zur Verfügung: der BMW X2 sDrive20i mit 141 kW/192 PS sowie die Dieselvarianten X2 xDrive20d mit 140 kW/190 PS und X2 xDrive25d mit 170 kW/231 PS. 

Kraft und Effizienz fehlen im BMW X2 nicht

Beide BMW X2 Diesel-Modelle kommen serienmäßig mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive und Achtsstufen-Steptronic. Der X2 sDrive20i weist derweil die Siebengang-Steptronic mit Doppelkupplungstechnologie auf. Anfang 2018 ergänzen zusätzliche Modelle die Palette des kompakten BMW SUV. Mit dem Dreizylinder X2 sDrive18i sowie den Vierzylindern X2 xDrive20i, X2 sDrive18d und X2 xDrive18d sind dann weitere Varianten erhältlich. Die Leistungen der Ottomotoren betragen 103 kW/140 PS beziehungsweise 141 kW/192 PS im X2 xDrive20i, während die Diesel-Modelle 110 kW/150 PS mobilisieren. Zwei feiste 90-mm-Endrohre bleiben den Vierzylinder-Ausführungen vorbehalten. 

Das BMW SUV treibt’s auf Wunsch bunt

Im bei 267 cm Radstand 436 cm langen, inklusive Spiegel 210 cm breiten und 153 cm hohen BMW X2 sitzen vier Personen ordentlich, hinten in der Mitte sitzt ein fünfter Fahrgast wie erwartet unbequem. Der Kofferraum des Kompakt-SUV fasst 470 Liter, bei umgelegter Rückbanklehne steigt das Ladevolumen auf 1355 Liter. In punkto Farbe bekennt BMW beim X2 selbige: Erstmals lieferbar sind die Lackierungen Galvanic Gold metallic und Misano Blau metallic sowie das perforierte Leder Dakota in Magmarot und die Stoff Micro Hexagon/Alcantara anthrazit Kombination mit M Keder und Kontrastnähten in Gelb.

Im X2 geht’s modern zu

Die BMW X2-Grundausstattung ist durch ein Stoff-Interieur vom Typ Grid gekennzeichnet. Die höher positionierten Trimmlinien M Sport und M Sport X brillieren mit Leder respektive Micro Hexagon-Alcantara-Sitzbezügen samt Ziernähten auf der Instrumententafel und der Mittelkonsole. Die digitale Kompetenz von BMW zeigt sich dem Fahrer unter anderem per Integration der BMW Connected und BMW ConnectedDrive Services, die beide auf Wunsch im X2 verbaut werden. Der Stauassistent etwa entlastet den Fahrer bei Stop-and-Go-Fahrten auf Autobahnen. Er ist Teil des optionalen Driving Assistant Plus, das einige kameragestützte Assistenten zusammenfasst. Auch der aufpreispflichtige Parkassistent und das Head-Up Display erleichtern dem BMW X2-Fahrer das Leben auf der Straße. 

Bilder: ©BMW AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren