2 Türen

1959 als Basis-Fullsize-Modell eingeführt, versäumte es der Pontiac Catalina auch nach der Kompletterneuerung 1965 nicht, etliche Kunden anzulocken. Besonderen Erfolg hierbei hatte das preiswerte wie attraktive Catalina Sport Coupe, das sich die B-Säulen schenkte.

1965 überzeugte das Pontiac Catalina Sport Coupe 92.009 Kunden ©autorild.de

Wer dennoch welche wünschte,

orderte eben einen zwei- oder viertürigen Catalina Sedan. Oder den Kombi, Pontiac-üblich Safari bezeichnet. Eine ununterbrochene seitliche Fensterfläche boten indes das Catalina Cabrio, das Vista genannte 4r Hardtop oder eben das Sport Coupe. Mit 92.009 der 271.058 im 65er Jahrgang gebauten Catalina zeigte es auch unverkennbar, was sich die Kunden besonders wünschten – keines aller verfügbaren Pontiac Modelle fand in diesem Modelljahr mehr Käufer. „Sie sagen, sie wünschen ein schnelles und agiles Auto? Schön. Aber praktisch. Sie müssen einen Catalina meinen. Das ist ein purer Pontiac, wie sie sehen, dennoch ist der Preis tatsächlich praktisch“, stand in der Broschüre.

Leichtmetallräder hielt Pontiac auch damals schon bereit ©autorild.de

Nackt war das Catalina Sport Coupe ein Schnapper

In der Tat war der Pontiac Catalina Preis, beim Sport Coupe mit 2.809 $ startete, ziemlich erschwinglich. Zum Standard gehörten eine komplette Teppichauslage, der Trophy-V8, elektrische Scheibenwischer, doppelte Sonnenblenden und ein schaumgepolsterter Vordersitz. „Das Pontiac Zubehör macht aus dem Catalina jede Art von Auto, die Sie wünschen. Wenn Ihnen unser Standardmotor nicht schnell genug ist, nehmen sie eine Auswahl aus zwei Handvoll Trophy-V8 mit bis zu 421 cui und 376 hp mit Doppelrohranlage. Fügen Sie die Viergang-Knüppelschaltung, einen Drehzahlmesser, eine lebhafte Achsübersetzung und ein strafferes Fahrwerk hinzu – Sie haben sich Ihren Wagen selbst zusammengestellt.“ Dass die Kassen der Pontiac Dealer dann besonders laut klingelten, verschwieg die Broschüre wohlweislich.

Hinterm Grill vom Pontiac Coupé gingen minimal 256 hp zu Werke ©autorild.de

Bummeln musste im Pontiac Catalina Sport Coupe keiner

Aber von wegen früher sei alles besser gewesen, Knauserei beim Autokauf war auch damals nicht unbedingt als Tugend angesehen. Wer an der Tanke knausern wollte, bestellte den 389 cui Pontiac V8 mit Doppelvergaser für Normalbenzin ausgelegt. Bei 8,6:1 Verdichtung kamen 256 hp und 526 Nm zustande. Damit sparte man sich gleichwohl den Genuss eines Schaltautomaten, denn um die Turbo Hydramatic zu bekommen, musste das Pontiac Coupé schon mit dem 10,5:1 verdichteten Triebwerk für Superbenzin bestückt sein. Das mobilisierte dann schon 290 hp und 566 Nm. Sechszylinder gab es für die bei 307 cm Radstand 545 cm langen, 202 cm breiten und 138 cm hohen großen Pontiac Oldtimer dieser Tage gar nicht erst, sie hätten die leistungshungrigen Kunden der Indianermarke gewiss nicht zufriedengestellt. 

Das Catalina Sport Coupe war ab 2.809 $ zu bekommen ©autorild.de

Optionen gab es für den Pontiac Oldtimer reichlich

Leere Portmonees waren also nichts für den Kauf von US Cars? Definitiv, und das bestätigt sich auch bei unserem in C Cameo Ivory lackierten Fotomodell: Hier hatte sich der Erstbesitzer unter anderem die verchromte Regenrinne, die Rückfahrscheinwerfer und die doppelflutige Auspuffanlage gegönnt. Hinzu kamen die getönte Frontscheibe sowie zwei Außenspiegel, die alle beide extra bezahlt werden mussten. Ob nun das Super Deluxe Radio oder das Push-button AM-FM Radio in diesem Pontiac Oldtimer für Unterhaltung sorgt – umsonst gab es keines von beiden. Selbst Leichtmetallräder hätte es ab Werk in Form der 8-Lug-Wheels gegeben, doch ist nicht unbedingt zu vermuten, dass der jetzige Eigner vom Pontiac Catalina Sport Coupe eine derart aufwändige Umrüstung vorgenommen hätte.

Maximal bot der Pontiac Oldtimer 957 Liter Stauraum ©autorild.de

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