4 Türen

Kürzlich wurde der neue Volvo XC40 in Berlin im Rahmen der #XCITENIGHT-Tour einem sehr interessierten Publikum vorgestellt. Auch wir lernten das kompakte Volvo SUV in der alten Kindl-Brauerei kennen.

 

Eine unbeschwerte Atmosphäre zeichnete die kurzweilige XC40-Präsentation aus. Im Anschluss beantwortete uns Olaf Meidt, Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring, fünf Fragen zur Veranstaltung und zum Kompakt-SUV:

 

Jetzt, nachdem die ##XCITENIGHT-Tour durch sieben deutsche Städte vorbei ist: Wie kam dieses Format der Fahrzeugpräsentation bei den Gästen an? Wird Volvo diese Art Event beibehalten? 

Die #XCITENIGHT war bereits die dritte Road Show von Volvo auf dem deutschen Markt hintereinander, die wir abschließend als großen Erfolg bezeichnen können. Angefangen vor zwei Jahren mit dem neuen Volvo XC90, gefolgt von Volvo S/V90 im Vorjahr und jetzt mit dem Volvo XC40 und der #XCITENIGHT haben wir drei jeweils unterschiedliche, den Produkten und den Zielgruppen angepasste Formate gewählt: Die beiden ersten Veranstaltungsserien gingen beim Produkt sehr stark ins Detail, es wurden ein Moderator und Experten aktiv eingesetzt, Stationen mit Herausstellung bestimmter technischer Features der Modelle ergänzten die Produktpräsentation. Mit der #XCITENIGHT haben wir die Interessenten und Kunden primär über Social-Media-Kanäle und die Volvo Website zu einer besonderen Art einer After-Work-Party eingeladen, bei der zunächst gute Gespräche, moderne Musik und skandinavisches Fingerfood eine entspannte Atmosphäre kreierten, die auch vermitteln sollte: Seht mal, Volvo baut nicht nur schöne Autos, sondern ist auch eine durchweg progressive und stylische, sympathische Marke. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden dann die Volvo XC40 Modelle enthüllt. Die Enthüllung erfolgte mittels eines medialer Showeffektes mit einer Licht- und Ton-Inszenierung; auf eine klassische Moderation haben wir hingegen verzichtet; die Gäste konnten sich im Anschluss interaktiv mit den Fahrzeugen beschäftigen und diese entdecken. Das Konzept ging auf: 70 Prozent der insgesamt 4.700 Gäste hatten erstmals überhaupt Kontakt mit der Marke Volvo, nur 30 Prozent waren Bestandskunden oder kamen über unsere Händler zu den Veranstaltungen. Aufgrund der positiven Erfahrungen aus nunmehr drei unterschiedlichen Road Shows wird das selbstverständlich auch ein Ansatz sein, um in Zukunft weitere Modelle so oder ähnlich vorzustellen. 

Impresssionen von der Volvo XC40 #XCITENIGHT ©autorild.de Impresssionen von der Volvo XC40 #XCITENIGHT ©autorild.de 

Wer ist die Zielgruppe des neuen Volvo XC40 – doch vermutlich jüngere Kunden?

Grundsätzlich bietet auch der kompakte Volvo XC40 die vielen positiven Attribute, die Kunden bei SUVs lieben: Hohe, bequeme Sitzposition, das sich daraus ergebende sichere Gefühl, die gute Übersichtlichkeit, Vielseitigkeit und Flexibilität bei der Beladung und auch die Möglichkeit, sich jederzeit abseits befestigter Straßen bewegen zu können, was beispielsweise bei verschiedenen Hobbys wichtig ist. Das alles vereint der Volvo XC40 auf relativ kleinem Raum, der das Fahrzeug wiederum einfach in der Handhabung im täglichen Stadtverkehr macht. In Summe also ein höchst attraktives Angebot, das vorwiegend auf eine für die Marke Volvo jüngere Zielgruppe mit einem höheren Frauenanteil ausgerichtet ist. Das umfasst sowohl Singles, als auch junge Paare und Familien, die sich überwiegend im urbanen Umfeld bewegen.

 Impresssionen von der Volvo XC40 #XCITENIGHT ©autorild.de Impresssionen von der Volvo XC40 #XCITENIGHT ©autorild.de

Geld zum Kauf eines Premium-Pkw haben junge Menschen oftmals nicht unbedingt. Wie können sie den Volvo XC40 dennoch fahren? 

Eine Premium-Marke wie Volvo, die Fahrzeuge nur in den bekannten Größen anbietet und bereits serienmäßig mit Top-Ausstattungen auf den Markt bringt, wird immer ein Preisniveau haben, das selbst beim günstigsten Fahrzeug der Modellpalette nicht unter ein gewisses Level kommt und bei den Kunden solide finanzielle Möglichkeiten voraussetzt. Das ist uns bewusst, der Erfolg der Premium-Hersteller insgesamt zeigt aber, dass es viele Kunden gibt, die über diese Möglichkeiten verfügen. Um den Einstieg bei Volvo zu erleichtern, bieten wir preislich sehr attraktive, junge Gebrauchtwagen über unsere Händler an, mit denen wir neue Kunden an die Marke heranführen können. Bei den Neuwagen haben wir mit der Vorstellung des Volvo XC40 jetzt auch ein komplett neues Modell im Markt implementiert, wie Kunden, weit über klassische Leasing- und Full-Service-Leasing-Verträge hinaus, einen Volvo fahren können – wenn man so will, ein klassisches Abonnement-Modell. Wir nennen das „Care by Volvo“. Das Prinzip ist einfach: Der Kunde zahlt im Rahmen eines auf beispielsweise 24 Monate festgelegten Vertrages nur eine monatliche Flatrate und muss sich ansonsten um nichts kümmern. Das Fahrzeug wird durch Volvo zugelassen, versichert, die Services sind abgedeckt, Winter- und Sommerräder vorhanden. Der Kunde kann sogar auf Zubehör und für einen bestimmten Zeitraum auch auf ein anderes Modell zurückgreifen - viele lästige Termine werden ihm abgenommen. Das bringt Zeit und somit zusätzliche Lebensqualität. Wichtig dabei: Die „Care by Volvo“ Kunden haben einen fixen Betrag zu zahlen, mit dem sie jeden Monat solide kalkulieren können – ohne An- und Restzahlung, es gibt somit keine Unwägbarkeiten. Hinzu kommen nur die Kraft- und Betriebsstoffe. Das Interesse für diese Nutzungsform ist geweckt worden, wir werden sehen, wie dieses Angebot angenommen wird.

Impresssionen von der Volvo XC40 #XCITENIGHT ©autorild.de Impresssionen von der Volvo XC40 #XCITENIGHT ©autorild.de  

Volvo hat kürzlich umfassende Elektrisierungsmaßnahmen der gesamten Modellpalette angekündigt. Was heißt das fürs neue SUV? 

Der neue Volvo XC40 wird im Laufe seines Lebenszyklus auch ein Teil unserer Elektrifizierungs-Strategie sein. Neben den Modellen mit effizienten Verbrennungsmotoren können die Kunden in den kommenden Jahren auch eine Version mit Hybrid und ein rein elektrisch angetriebenes Modell wählen. Ich bitte aber um Verständnis, dass wir die Einführungsjahre heute noch nicht nennen.

Impresssionen von der Volvo XC40 #XCITENIGHT ©autorild.de Impresssionen von der Volvo XC40 #XCITENIGHT ©autorild.de

Der XC40 steht zunächst in je zwei Trimmlinien und Motorisierungen sowie mit etlichen Ausstattungsfeatures aus höheren Modellreihen zur Verfügung. Wie würden Sie Ihr persönliches Modell konfigurieren? 

Ich wähle bei allen unseren Modellen immer eine leistungsstarke und sportliche Variante, bevorzugt in dunklen Farben außen und innen. Da bin ich wenig experimentierfreudig. Ein schwarzer Volvo XC40 T5 R-Design wäre für mich persönlich der richtige „Anzug“. Über die eigenen Präferenzen hinaus werde ich aber sehr interessiert verfolgen, in wie weit Volvo Kunden das neue Vielfarben-Konzept bei unserem kleinen SUV annehmen und bestellen werden. Das ist auch für uns eine neue Erfahrung.

Impresssionen von der Volvo XC40 #XCITENIGHT ©autorild.de Impresssionen von der Volvo XC40 #XCITENIGHT ©autorild.de

Vielen Dank, Herr Meidt!

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren