4 Türen

Der Simca 1501 ist die vergessene Nummer vier der französischen Mittelklasse: kein eigenwilliges Design und Frontantrieb á la Citroen und Renault, kein wuchtiger Chic der 50er Jahre wie beim Peugeot 404. 

1500 und 1501 standen an der Spitze der Simca Modelle ©autorild.de

Antriebsseitig kam die Simca Limousine indes mit Hinterradantrieb und Starrachse nicht weniger konservativ als der 404. Und wie dieser wurde auch er in den frühen 1960ern lanciert. Da trugen jene Simca 1300 und 1500 aber noch eine um 13,5 cm kürzere Heckpartie und eine um 7 cm kürze Front, mit dem Facelift 1966 ging auch ein Umbenennung einher:

1301 respektive 1501 hießen die Simca Oldtimer fortan. Die filigranen Dachsäulen waren geblieben, Front- und Heckgestaltung beide Simca Modelle derweil modernisiert worden. Zu Beginn 1970 debütierten der 1301/1501 Special und der Kombi 1301/1501 Break. Jene Simca Modelle bekamen nochmals einen neuen Grill, ein neues Armaturenbrett mit drei oder vier Rundinstrumenten sowie als Zeichen zur Zugehörigkeit zu Chrysler den Pentastar.

Die Automatik kam dem kommoden Wesen des 1501 Special entgegen ©autorild.de

Auf Wunsch übernahm der 1501 Special die Schaltarbeit

Auch die neue Bezeichnung verwies auf die Hubräume der Vergaser-beschickten Reihenvierzylinder der Simca Oldtimer. Der größere leistete zwischen 69 und PS und mobilisierte 100 bis 122 Nm. Serienmäßig oblag die Kraftübertragung einer Viergang-Schaltung, mit der der 1501 Special ein Spitzentempo von bis zu 146 km/h erreichte und den stehenden Kilometer in 38,1 Sekunden absolvierte. „Optional kann der Simca 1501 mit einem automatischen Automatikgetriebe von Borg Warner geliefert werden. Kein Kupplungspedal! Sie haben nur das Gaspedal und das Bremspedal, um beim Fahren zu arbeiten. Die Beschleunigung bleibt hervorragend und der Kraftstoffverbrauch bleibt unverändert. Das Fahren ist in der Stadt wie auf der Landstraße eine völlige Entspannung“ jubilierte eine Produktbroschüre überoptimistisch.

Diese Grillform erhielt die Simca Limousine beim zweiten Facelift ©autorild.de

Mit der Zeit ging der Simca Oldtimer nur ungern

In den USA ob des Siegeszuges der Klimaanlage und auch in Europa bereits auf dem Rückzug, fristeten die vorderen Dreiecksfenster bei Simca noch ein Gnadenbrot; erst beim 1501-Nachfolger 1307/1308/1309 verloren sie ihre Daseinsberechtigung. Aber gut, der Hersteller aus Nanterre nahe Paris hing auch ewig tief geschüsselten Lenkrädern mit Hupring hinterher, wie vorliegendes Simca-Flaggschiff zeigt. Die Ausstattung war gemäß des eigenen hohen Anspruchs ordentlich; so wartet unser Fotomodell etwa mit Teilledersitzen inklusive Liegefunktion, elektrischer Uhr, Drehzahlmesser und beheizbarer Heckscheibe auf. Vor dem optionalen Radio schreckte der Erstbesitzer nach der Dreistufen-Automatik wohl zurück, dafür erhielt vorliegender Simca Oldtimer zwei Außenspiegel.

Der Simca 1501 Special wurde zwischen 1970 und 1976 gebaut ©autorild.de

Der Simca 1501 Special zeugte von tadellos gutem Geschmack

Nachdem der Chrysler 160/180 europaweit gescheitert war, präsentierte Chrysler im Herbst 1975 auf dem Pariser Salon den Chrysler-Simca 1307 und 1308. Jenes Auto des Jahres 1976 beendete im Frühjahr 1976 die Produktion des bei 252 cm Radstand 446 cm langen, 158 cm breiten und 138 cm hohen Evergreens. Nicht aber die Begeisterung, die auch jener nicht restauriertes, sondern in tollem Originalzustand befindliche Simca 1501 Special hervorruft, wie eine andere Broschüre dozierte: „Simca 1301 und 1501 sind Langstreckenautos – ruhig, sanft, langbeinige Schreiter auf Autobahnen und Landstraßen. Die Art Auto, die Fahren so entspannt macht wie einst gedacht. Und auch Elegant. Mit einfachen, geraden Linien klassischer Einfachheit. Linien und Verarbeitung, die einen Eigentümer von tadellos gutem Geschmack kundtun.“

Der Kofferraum vom Simca Oldtimer wuchs bei der ersten Modellpflege beachtlich ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren