2 Türen

Zum Modelljahr 1975 lanciert, traf der Audi 50 als modern konzipierter Nachfolger des NSU Prinz nach der ersten Ölkrise den Geschmack der Zeit. Mit einem DIN-Verbrauch von unter acht Litern war der Audi Kleinwagen nach damaligen Verhältnissen durchaus sparsam.

Der Audi Oldtimer wurde als Nachfolger des NSU Prinz ersonnen ©autorild.de

Kein Wunder,

der bei 236 cm Radstand cm 351 lange, 156 cm breite und 134 cm hohe Audi Oldtimer wog auch lediglich 685 kg. Der Fronttriebler mit 1,1 Liter Hubraum mobilisierte als Normalbenzin konsumierender Audi 50 LS 37 kW/50 PS und 75 Nm. Der besserer ausgestattete und auch höher verdichtete Audi 50 GL kam auf 44 kW/60 PS und 83 Nm, verlangte aber nach Superbenzin. In Kombination mit dem einzig erhältlichen Viergang-Getriebe beschleunigte kleine Ingolstädter in 15,4 respektive 13,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das Spitzentempo betrug 142 beziehungsweise 152 km/h. Im August 1976 ersetzte der Audi 50 GLS den GL. Den LS boten die Audi Händler fortan auch mit dem 60-PS-Triebwerk an.

Der VW Polo sägte einst erfolgreich am Stuhl vom Audi Kleinwagen ©autorild.de

Ab Werk kam der Audi 50 quasi nackt

Bei vorliegender Audi Kleinwagen des Baujahres 1976 scheint es sich um einen GL/GLS zu handeln: Zwar fehlen ihm die serienmäßigen verchromten Radkappen, doch sind die Schweller schwarz lackiert und die Regenrinnen sowie Scheinwerfereinfassungen chromgeschmückt. Innen waren die Unterschiede frappierender, und das lag nicht an den dem LS vorenthaltenen Velourssitzbezügen: Im Audi 50 LS ging es äußerst spartanisch zu. Ein geschäumter Lenkradkranz, Kühlwasser-Temperaturanzeige, Fondascher und -halteschlaufen, Zigarettenanzünder, eine schwenkbare Fahrersonnenblende oder ein Schminkspiegel in der des Beifahrers beispielsweise waren in diesem günstigsten der damaligen Audi Modelle auch nicht gegen Aufpreis zu bekommen.

Bei umgelegter Rückbank steigt das Ladevolumen des Audi 50 von 285 auf 900 Liter ©autorild.de

Der Audi Kleinwagen hat sich rar gemacht 

Mit noch magerer einfacherer Ausstattung kam im Frühjahr 1975 der in Fahrwerk und Karosserie baugleiche VW Polo. Der zunächst nur mit einem 29-kW/40 PS von 0,9 Liter Hubraum Minimalversion des Audi 50 auf den Markt stellte dann auch das Ende der Version mit den vier Ringen dar: Im Juli 1978 war nach vier Jahren und 180.828 Exemplaren Schluss für den kleinsten je gebauten Audi Pkw. Trotz „Dauerunterbodenschutz für Unterboden und Radhäuser“ sorgte das rostfreudige Recyclingblech für einen überaus raschen Rückgang der Bestände. Erst 2010 gab es wieder einen Audi Kleinwagen auf einer mit dem Polo gemeinsamen Plattform – den Audi A1. Der wurde im Gegensatz zu seinem Ahnen aber als Premium-Produkt angepriesen.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren