Der im März 1983 eingeführte Opel Corsa TR hatte einen primären Rivalen – den VW Derby. Doch während der Rucksack-Polo in beiden Generationen ausschließlich zweitürig kam, so hielt Opel es für eine gute Idee, den Corsa TR auch viertürig anzubieten.  

Dieser Opel Corsa TR trägt den 45-PS-Basismotor ©autorild.de

Sonderlich hübsch war das nicht – die 1985 eingeführten Fondtüren wirkten an der kleinen Opel Limousine genauso wie beim Corsa A-Schrägheck reichlich gewöhnungsbedürftig,

weil die vom Senator A inspirierte C-Säulen-Partie hier nicht brillieren konnte. Da sahen die Zweitürer mit ihren großzügigen Seitenfenstern und stämmigeren Abschlusssäulen deutlich harmonischer aus. Viel Platz bot der bei 234 cm Radstand cm 396 lange, 154 cm breite und 137 cm hohe Opel Kleinwagen in beiden Ausführungen: Der hastig und nachträglich angebracht erscheinende Kofferraum punktete mit üppigen 450 Litern Stauraum. Nur ließ sich die konservative Zielgruppe hierzulande darauf kaum ein: Der TR war eines der unbeliebtesten Opel Modelle und flog in Deutschland im Herbst 1987 aus dem Programm

In Deutschland wurde die Opel Limousine zum Modelljahr 1988 eingestellt ©autorild.de

Ein Opel Corsa TR in prächtigem Zustand

In den Niederlanden gab es offenbar solche Kunden, denn vorliegender 1986er Corsa TR verblieb dort bis 2011 beim Erstbesitzer. Der pflegte ihn offenkundig nach Kräften, denn das vermutlich in Jamaicagelb lackierte Fahrzeug macht einen tadellosen Eindruck. Gleiches gilt für die Stoffausstattung in 02 Braun; jenes gestreifte Gewebe wurde 1985 zusammen mit der Umbenennung der Trimmlinien eingeführt und kleidete die nunmehr LS heißende Basisausführung vom Opel Oldtimer. Ein Radio wurde einst beim Opel Händler v. Kammen aus Zwaagwesteinde in der Provinz Friesland nicht geordert, dafür aber ein rechter Außenspiel und womöglich auch die Leichtmetallräder. Zudem hielt mit den zusätzlichen Bremsleuchten im Innenraum klassisches Pkw-Zubehör der 80 Jahre Einzug. 

Jener Opel Händler schient nicht mehr existent zu sein ©autorild.de

45 PS mussten im Opel Oldtimer langen

Auch antriebsseitig folgte unser Opel Oldtimer dem Spargedanken: Der von einem Weber 32 TL Vergaser beschickte 1.0 S-Motor mobilisierte 45 PS bei 5400 Umdrehungen sowie 68 Nm Drehmoment bei 2600 Touren. Die Kraftübertragung oblag einer Viergang-Handschaltung, fünf Gänge gab es erst für die stärkeren Triebwerke. Angesichts des geringen Gewichts von rund 800 kg waren damit 140 Sachen Spitze drin, der Spurt von 0 auf 100 dauerte gut 20 Sekunden. Die speziell bei Rentnern geschätzte Automatik stand gar nicht zur Verfügung, weshalb so mancher zu einem Produkt aus Japan griff. Auch wenn das im B-Segment hieß, auf den generösen Kofferraum eines Opel Corsa TR verzichten zu müssen.  

Die Corsa LS-Ausstattung gab es erstmals 1985 ©autorild.de

Eine Griffmulde sparte sich Opel leider an der Kofferraumklappe ©autorild.de

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