4 Türen

Auf der Roadtour des neuen DS7 Crossback lernten wir das künftige Flaggschiff von DS Automobiles als besonders edle La Première kennen. Jenes Editionsmodell zur Einführung gibt’s ausschließlich per Online-Bestellung bis zum 31. Dezember 2017.

Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de

Weil geil. Nicht anders so kann die Antwort auf die Frage lauten, warum der neue DS7 Crossback La Première vor überflüssigen wie gleichwohl packenden Details nur so strotzt. Beispiele gefällig?

Warum muss sich die BRM-R180-Uhr auf dem Armaturenträger in selbigen versenken lassen? Warum drehen sich die LED Module in den Scheinwerfern beim Einschalten des Fahrlichts erst einmal um 180° in ihre Betriebsposition, erstrahlt das Tagfahrlicht in Violett? Warum ist die Ambientebeleuchtung nicht wie üblich verdeckt angebracht, sondern in einem hochglanzschwarzen Panel versteckt? Dagegen nehmen sich die sequenziellen Blinker der DS7-Sonderedition geradezu schüchtern aus. Aber nun, in der Kfz-Branche gilt eben „Wer kann, der kann.“ Und DS Automobiles kann hier definitiv.

Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de

Im DS-Flaggschiff geht’s nobel zu

Auch sonst das durch eine prominente 1 über dem Kühlergrill geadelte Einführungsmodell DS7 Crossback La Première nicht gespart: Die beispielhaft verarbeitete Innenausstattung basiert auf der höchsten Trimmlinie DS Opera im Farbton Art Rubis, der den abgeflachten Teil des Lenkradkranzes ziert. Wer mag, kann die aufwendig abgesteppte Polsterung als Neuinterpretation des Citroën C6-Gestühls halten, der Anspruch des Herstellers dürfte in etwa der gleiche sein. Von unverhehlten Premium-Ambitionen künden ferner die verwendeten Materialien wie Nappaleder, Kristall und guillochierte Chromelemente. Weiters herrscht im DS SUV ein enormes Maß an Detailverliebtheit, das Diamantenmuster etwa erstreckt sich vom Kühlergrill über diverse Bedienelemente und Oberflächen bis hin die Grafik der Rückleuchten. 

 Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de

Das DS SUV leistet mindestens 180 PS

Antriebseitig stehen mit dem BlueHDi 180 und dem THP 225 die stärksten Motoren der DS7 Crossback-Reihe zur Wahl. Die 180 respektive 225 PS leistenden Vierzylinder leiten ihre Kraft beide stets über ein Achtstufen-Getriebe an die Vorderräder, Allrad gibt’s es nicht. Damit der Komfort trotz der serienmäßigen 20-Zoll-Alus vom Typ Paris nicht leidet, gehört die DS Active Scan Suspension zum Standard. Eine Kamera hinter der Frontscheibe mit, vier Sensoren zur Kontrolle der Karosserielage und drei Beschleunigungsmesser analysieren fortwährend den Fahrbahnzustand und die Parameter des DS SUV. Anhand dieser Messungen steuert ein Zentralrechner die Dämpfung radselektiv an und kann sie binnen Sekundenbruchteilen kontinuierlich straffer oder weicher kalibrieren. 

Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de

Ein paar Extras offeriert DS Automobiles

Wer den DS7 Crossback Preis, der sich im Falle der ziemlich üppig bestückten La Premiere auf mindestens 52.990 Euro beläuft, noch etwas in die Höhe treiben kann, findet außerdem Extras wie den Nachtsichtassistenten inklusive 360°-Kamera, das Panorama-Schiebedach, die Zweizonen-Klimaautomatik oder das Focal Electra-Soundsystem mit 14 Lautsprechern und einer Gesamtleistung von 515 Watt.  Ein weiteres interessantes Feature stellt die DS ConnectedCam dar, eine ist eine in den Fuß des Innenspiegels integrierte Onboard-Kamera. Sie erlaubt die automatische Videoaufnahme bei Vorfällen – 30 Sekunden vorher sowie derer 60 danach – genauso wie die Aufnahme von Fotos außerhalb des DS7. 

Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de

Teilautonomes Fahren im DS7 Crossback 

Mithilfe des aufpreispflichtigen DS Connected Pilot lässt sich der in Artense-Grau, Perlmutt-Weiß oder Perla-Nera-Schwarz erhältliche Crossback La Première teilautonom fahren: Diese zukunftsweisende Feature reguliert das Tempo in Abhängigkeit vom Vordermann, hält den DS 7 Crossback durch Eingriffe in die Lenkung präzise in seiner Spur gemäß den Entscheidungen und Gewohnheiten des Fahrers. Zum Einsatz kommt dieses System bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h. Es steigert die Sicherheit und die Gelassenheit am Steuer des DS 7 Crossback. Speziell im Stau oder auf längeren Autobahn-Etappen entlastet es den Fahrer deutlich.

Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de

Impressionen vom neuen DS7 Crossback La Première ©autorild.de 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren